Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Google+
Lokales
Engagement für Menschenrechte und gegen Rassismus
Der frühere US-Sprinter und Olympiasieger Tommie Smith ist am Sonntag mit dem Dresden-Preis 2018 geehrt worden.

Der frühere US-Sprinter und Olympiasieger Tommie Smith hat am Sonntag den Dresden-Preis 2018 erhalten. Die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung wurde ihm für sein Engagement für Menschenrechte und gegen Rassismus verliehen.

mehr
Dresdner Kreiselternrat
Spitze des Kreiselternrats Dresden: Thomas Meyer-Ross (li, Stellvertretender Vorsitzender), Judith Pickel (Mi., stellvertretende Vorsitzende) und Martin Raschke (re., Vorsitzender).

Der Kreiselternrat in Dresden hat seit kurzer Zeit einen neuen Vorstand. Im DNN-Interview sprechen der Vorsitzende, Martin Raschke, sowie seine beide Stellvertreter, Judith Pickel und Thomas Meyer-Ross, über die künftige Ausrichtung und die Rolle der Elternvertretung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stadtwerke investieren
In Reick soll das neue Kraftwerk entstehen.

Die Stadtwerke Dresden wollen ein neues Kraftwerk in Reick bauen. 100 Millionen Euro beträgt die Investitionssumme. Der Aufsichtsrat des städtischen Unternehmens entscheidet am 28. Februar.

mehr
Baubürgermeister kündigt an
In anderen Städten zählt Handyparken zum Standardprogramm.

Ab September soll die Suche nach Kleingeld am Parkscheinautomaten entfallen. Das Handyparken kommt. Und die Landeshauptstadt Dresden geht bei der technischen Umsetzung ihren eigenen Weg.

mehr
Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen
Lustgarten in der Anlage von Schloss Pillnitz.

2017 war für die Sächsischen Schlösser, Burgen und Gärten ein gutes Jahr. Unterm Strich bleibt ein Plus, vor allem weil das Vermietungsgeschäft gut läuft. Insgesamt sind auch die Gesamtbesucherzahlen auf dem Niveau des Vorjahres. Negativ ist die Entwicklung neben Kriebstein, Stolpen und Weesenstein aber in Schloss und Park Pillnitz. Dort will man jetzt gegensteuern.

mehr
Gericht
25-Jähriger wegen Betruges zu dreieinhalb Jahren verurteilt

„Ich wollte mir etwas Gutes tun und mich glücklich machen. Ich wollte zeigen, ich bin auch etwas wer“, erklärte Kevin L. im Amtsgericht. Wegen seines Lebensmottos – mehr Schein als Sein – stand er wegen Betruges in 25 Fällen vor Gericht.

mehr
„Weiträumige Umfahrung“ empfohlen
Königsbrücker Straße

Von Montag, dem 19. Februar, bis Freitag, dem 23. Februar, wird ein Teil der Fahrbahn der Königsbrücker Straße instand gesetzt. In landwärtiger Richtung, zwischen Stauffenbergallee und Fabricestraße, fräsen die Arbeiter auf einer Länge von 250 Metern den Asphalt ab.

mehr
Elternabende an der Universitätsschule Dresden
Hier soll die Universitätsschule etabliert werden.

Zuletzt gab es viel Trubel um die neue Universitätsschule. Die Stadtverwaltung will nun für Klarheit sorgen. Am 26. und 27. Februar erläutern die Macher der Schule das Konzept auf Elternabenden.

mehr
Bombardierung Tokios
The industrial section of Tokyo along the Sumida River is pictured in this aerial view showing wartime destruction, 1945. (AP Photo) | The industrial section of Tokyo along the Sumida River is pictured in this aerial view showing wartime destruction, 1945. (AP Photo)

Die Bombardierung Tokios im März 1945 gilt als einer der opferreichsten, konventionellen Bombenangriffe der Menschheitsgeschichte. Der japanische Politologe Eiichi Kido spricht darüber.

mehr
Influenza

Der Höhepunkt der Grippewelle in Sachsen scheint nach Ansicht der Behörden erreicht. Die Zahl der gemeldeten Influenza- Erkrankungen habe im Vergleich zur Vorwoche noch einmal zugenommen und befinde sich auf einem sehr hohen Niveau, teilte die zuständige Landesuntersuchungsanstalt am Freitag mit.

mehr
Nationalkomitee für Biosphärenreservate
Der Naturpark Dübener Heide ist eine von 123 Nationalen Naturlandschaften Deutschlands. Unter dieser Dachmarke sind 14 Nationalparke, 14 Biosphärenreservate und 95 Naturparke vereint.

Prof. Irene Ring wurde von Dr. Barbara Hendricks für die Berufungsperiode 2018 bis 2021 erneut zum Mitglied des Nationalkomitees zur Umsetzung und Fortentwicklung des Unesco-Programms „Der Mensch und die Biosphäre“ ernannt.

mehr
TU Dresden
Symbolbild

Das DLR-School-Lab der TU Dresden lädt am 17. März, von 10 bis 15 Uhr, gemeinsam mit dem Deutschen Ingenieurinnenbund e.V. (dib) zum Mutter-Tochter-Workshop ein.

mehr
18.02.2018 - 15:58 Uhr

Stefan Schramm hat sich die Leistung der Schwarz-Gelben beim wichtigen 1:0-Heimerfolg gegen den SSV Jahn Regensburg genau angesehen und Noten verteilt.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.