Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+
Lokales
Zoo Dresden
Die kleinen afrikanischen Nager haben in ihrem Terrarium im Dresdner Zoo Zuwachs bekommen.

Der Zoo Dresden freut sich über den Nachwuchs von zwei Gundi-Jungtieren. Die kleinen afrikanischen Nager erblickten am 8. April das Licht der Welt und klettern schon ganz munter durch die Felsenanlage des Terrariums.

mehr
„Wer nichts weiß, muss alles glauben“
Knapp 2000 Dresdner demonstrierten beim „March of Science“ für die Freiheit der Wissenschaft

Sie gehen gegen alternative Fakten und für die Freiheit der Wissenschaft auf die Straße – rund 2000 Menschen haben sich am Samstag am „March for Science“ durch die Dresdner Innenstadt beteiligt.

mehr
50 Euro für eine neue Küche
Vonovia-Sprecherin Bettina Benner und Mitarbeiter Sören Woida zeigen in dem Container, wie eine neue Küche aussehen könnte.

Spülmaschine: zwei Euro. Waschmaschine: neun Euro. Nein, das sind keine Schleuderpreise für Geräte, die schon bessere Tage gesehen haben. Vielmehr können sich Vonovia-Mieter mit diesem Aufpreis auf ihre monatliche Miete wohnlich verschönern. Wie genau, das zeigt ein Container, der derzeit an der Nürnberger Straße/Ecke Budapester Straße aufgestellt ist.

mehr
Kritik an Politik und Verwaltung
Für den Denk Mal Fort-Vorsitzenden Holger Hase fehlt es an Expertise bei der Erinnerungspolitik.

Zwar gibt es das kleine Gässchen zwischen Theaterstraße und Schweriner Straße noch gar nicht, doch deren künftiger Name „Gernika-Straße“ sorgt für viel Kritik am Umgang mit der Erinnerungskultur seitens der Politik.

mehr
Dresdens Brote im Test
Qualitätsprüfer Michael Isensee vom Dt. Brotinstitut (l.) prüft mit Bäckermeister Rico Uhlig

Zwei Tage lang können Dresdner Profi- und Nachwuchsbäcker ihre Kreationen von Experten testen lassen. Bis Samstagabend macht das Institut für Qualitätssicherung von Backwaren auf dem Altmarkt Station. Drei Qualitätstester probieren und bewerten die Produkte im sogenannten „Bäckman-Bus“.

mehr
Pole muss ins Gefängnis
Justizia hat gesprochen: Wer in Kirchen stiehlt, gehört hinter Gitter.

Weil er wiederholt in Dresdner Kirchen eingebrochen ist, Geld gestohlen und Schaden angerichtet hat, ist der Pole Piotr S. am Freitag vom Amtsgericht Dresden verurteilt worden. Perfide: Der Mann beklaute die, die ihm geholfen haben.

mehr
Oberarzt spricht über Früherkennung
Symbolbild.

Am Mittwoch startet die Vortragsreihe „Gesundheit im Blick“ im Diakonissenkrankenhaus. Experten stehen zu verschiedenen Themen Rede und Antwort.

mehr
Gespräche mit den Bürgern
Kristin Kaufmann

Am Sonntag lädt Stadträtin Margot Gaitzsch von 10 bis 12 Uhr zu einem Frühstück in das Prohliser Palitzschmuseum ein, an dem auch Sozialbürgermeisterin Kris Kaufmann teilnimmt.

mehr
Energiewende
Das Firmengebäude von Solarwatt.

Der Stromspeicher des Dresden Photovoltaik-Herstellers Solarwatt ist von den Lesern der Fachzeitschrift elektrobörse smarthouse zum „Produkt des Jahres“ gekürt worden.

mehr
Einweihung
Blick in den neuen Konzertsaal.

Frank Schöbel wird zur Eröffnung des Kulturpalastes am 28. April singen – auf der Bühne vor dem Gebäude, das 2012 seine Pforten schließen musste und jetzt mit neuem Konzertsaal, Zentralbibliothek und Herkuleskeule eröffnet wird. Im Saal wird die Dresdner Philharmonie die Facetten der Akustik ausloten.

mehr
Presseclub Dresden zeichnet aus
Gerhard Ehninger

Gerhard Ehninger wird vom Presseclub Dresden mit dem Erich-Kästner-Preis 2017 ausgezeichnet. Damit ehrt der Presseclub den Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik I der Uniklinik für sein vielfältiges Engagement gegen Fremdenfeindlichkeit.

mehr
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit
Eindrücke von einer der bisherigen Puls of Europe-Demos.

Die Teilnehmer sollen zur 7. Ausgabe der Demonstration am Sonntag in blau-weiß-roter Kleidung sowie mit Croissants und Café au lait erscheinen.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.