Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Neues Dresdner Stollenmädchen gekürt - 18-jährige Lisa Straßberger wirbt für Weihnachtsspezialität

Neues Dresdner Stollenmädchen gekürt - 18-jährige Lisa Straßberger wirbt für Weihnachtsspezialität

Lisa Straßberger ist das neue Dresdner Stollenmädchen. Die 18-Jährige, die sich in einer Leubenener Bäckerei zur Backwarenfachverkäuferin ausbilden lässt, wird in der anstehenden Weihnachtssaison den Dresdner Stollen repräsentieren.

Voriger Artikel
Viel Prominenz bei 6. Hope-Gala in Dresden - Organisatoren rechnen mit vollem Haus
Nächster Artikel
Finanz-Wirrwarr um Zwingerfestspiele in Dresden geht weiter - Auch OB-Intima gibt Darlehen

Lisa Straßberger ist das neue Dresdner Stollenmädchen. für ein Jahr wirbt sie nun für die Dresdner Spezialität.

Quelle: Stephan Lohse

Ihren großen Auftritt hat die junge Dresdnerin am 3. Dezember beim 18. Stollenfest. Dann steht sie als Botschafterin der Dresdner Weihnachtsspezialität im Mittelpunkt des Geschehens.

„Es ist alles neu und aufregend", verriet die Auszubildende bei ihrer offiziellen Vorstellung am Mittwoch. Ihre Klassenlehrerin am beruflichen Schulzentrum hatte sie als Stollenmädchen vorgeschlagen. „Ich hätte mich das nicht getraut", sagte die junge Frau. Nach ein paar Vorbereitungsterminen merkte sie dann aber: „Ich kann das".

php4a29a9bf61201111021306.jpg

Dann findet in Dresen das 18. Stollenfest statt.

Zur Bildergalerie
php136219392e201012041401.jpg

Impressionen vom Festumzug

Zur Bildergalerie
phpb44d4b83cb201111241743.jpg

Der 577. Dresdner Striezelmarkt ist eröffnet. Die Bezeichnung nach dem Striezel - einem alten Begriff für Stollen - bürgerte sich um 1500 ein. Rund 2,5 Millionen Besucher kamen allein 2010.

Zur Bildergalerie
php1d46165ac5201111171603.jpg

Den Bäckermeistern stehen die Schweißperlen auf der Stirn, der Backofen ist immerhin auf 210 Grad Celsius aufgeheizt und wärmt die gesamte Backstube auf.

Zur Bildergalerie
phpc996b4c21e201011041528.jpg

In der Centrum Galerie wurden über 20 Christstollen getestet. Wer den Test besteht, darf im Raum Dresden seinen Stollen mit dem Gütesiegel als Dresdner Stollen verkaufen.

Zur Bildergalerie

Gegen zwölf Konkurrentinnen, allesamt Auszubildende der 140 Bäckereibetriebe im Schutzverband Dresdner Stollen e.V., hatte sie sich durchgesetzt und ist nun für ein Jahr das Gesicht des Dresdner Stollens. Bereits in den kommenden Tagen stehen die ersten großen Termine an. Am Freitag findet die öffentliche Stollenprüfung im Elbepark statt, kommende Woche reist Lisa Straßberger dann mit Ministerpräsident Stanislaw Tillich nach Wien und wird dort auf einem Empfang für Dresden im Advent werben.

Selbst Stollen gebacken hat sie bislang übrigens noch nicht, dafür Plätzchen, Kekse oder Baisers. Dafür lässt sie sich den Dresdner Exportschlager umso lieber schmecken. Ihr Favorit sei ganz klar der Rosinenstollen, den sie am Mittwoch an die freudig überraschten Passanten auf der Brühlschen Terrasse verteilte.

Stephan Lohse

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Boulevard

Viele können ihn kaum erwarten, den Herbst. Denn dann geht es mit Korb und Messer los in den Wald, um Pilze zu sammeln. Gut, wenn man sich ein wenig in Sachen Pilzen auskennt. Wir verlosen drei Bücher "Welcher Pilz ist das? Extra. Pilze und ihre Baumpartner" vom Kosmos Verlag. mehr