Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Letztes Training für die Debütanten des Semperopernballs - Jetzt wird es ernst

Letztes Training für die Debütanten des Semperopernballs - Jetzt wird es ernst

„Ich möchte Ihnen danken für die viele Mühe und den Schweiß, den Sie vergossen haben, doch der Freitag wird sie dafür entlohnen“, versprach Rainer Naseband, Vertreter des Semperopernballvereins, den Debütanten des Semperopernballes.

Voriger Artikel
Dresdner Kalligrafin arbeitet für Deutschlands aufwändigste Frühlingsblumenschau
Nächster Artikel
Felsenaustern und Oberlausitzer Rindfleisch – Sternekoch Stefan Hermann kocht für die Gäste des Semperopernball

Drei Tage lang mussten die Debütanten schwitzen, bis die Choreografie sitzt.

Quelle: Catrin Steinbach

75 Paare absolvierten in Anwesenheit von Ministerpräsidentengattin Veronika Tillich in der Börse in Coswig das Training für den Eröffnungstanz.

phpa179c8615a201402060945.jpg

Am Freitagabend muss alles stimmen: Die Debütanten proben für ihren großen Auftritt beim Semperopernball 2014

Zur Bildergalerie

Drei mal fünf Stunden stehen den jungen Leuten insgesamt zur Verfügung, dann muss die anspruchsvolle Choreographie sitzen. Ausgedacht haben diese sich wie in all den Jahren zuvor wieder Sabine und Tassilo Lax, Tanzschulbesitzer und Weltmeister im Standardtanz. „Diesmal tanzen die Debütanten einen Walzer aus dem Rosenkavalier. Der ist unglaublich schwer, denn er hat viele Rhythmus- und Tempowechsel und Auftakte, die für den Laien schwer zu hören sind“, erklärt Sabine Lax.

phpaa1fc022cc201402081053.jpg

Prinzessin Elna Margret zu Bentheim und Steinfurt

Zur Bildergalerie
php318db87ec1201402081308.jpg

Pärchen mit Zylinder:
Diese beiden zogen die Blicke auf sich: Juwelier Matthias Koksch aus Bautzen und seine Frau, die Psychologin Constanze Koksch. Sie waren zum ersten Mal beim Semperopernball,

Zur Bildergalerie

„Als besonderen Höhepunkt“, verrät sie, „haben wir eine spanische Kette mit Rotation eingebaut.“ Und weil man diesmal schließlich sogar vor einer Königin tanzt, wird es am Anfang und am Ende noch einen tiefen Knicks geben. Am Donnerstag nehmen die Debütanten an der Technikprobe in der Semperoper teil, um schon mal das Feeling für den Auftrittsort zu bekommen.

Der Ballabend am Freitag startet für die 75 Tanzpaare morgens 9.30 Uhr. Ballkleidung abholen, Schminken, Haarstyling, Fotoshooting, Generalprobe... Es geht Schlag auf Schlag. Bis dann am Abend die große Bühne für wenige Minuten den Debütanten gehört.

cat.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Boulevard

Viele können ihn kaum erwarten, den Herbst. Denn dann geht es mit Korb und Messer los in den Wald, um Pilze zu sammeln. Gut, wenn man sich ein wenig in Sachen Pilzen auskennt. Wir verlosen drei Bücher "Welcher Pilz ist das? Extra. Pilze und ihre Baumpartner" vom Kosmos Verlag. mehr