Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 19 ° wolkig

Navigation:
Google+
Königin Silvia von Schweden, Catherine Deneuve, Udo Jürgens - Diese Promis kommen zum Semperopernball

Königin Silvia von Schweden, Catherine Deneuve, Udo Jürgens - Diese Promis kommen zum Semperopernball

Nur noch einmal müssen die aufgeregten Preisträger, Gäste und Dresdner schlafen dann heißt es: „Dresden glitzert“ beim 9. Semperopernball.

Voriger Artikel
Felsenaustern und Oberlausitzer Rindfleisch – Sternekoch Stefan Hermann kocht für die Gäste des Semperopernball
Nächster Artikel
Das Programm steht: Der neunte Dresdner Semperopernball kann beginnen

Thomas Gottschalk bekommt St. Georgs Orden

Quelle: dpa

Die Veranstalter erwarten wieder jede Menge Prominenz auf dem Roten Teppich. Am Donnerstag wurden die Laudatoren bekannt gegeben.

php1152764d16201402071003.jpg

Die südafrikanische Tänzerin und Tanztrainerin Motsi Mabuse.

Zur Bildergalerie

So wird Hessens Ministerpräsident a.D. Roland Koch die Laudatio auf Königin Silvia von Schweden halten, Sachsens Ministerpräsident Stanilaw Tillich wird den St. Georgs Orden an EU-Kommissionspräsident José Barroso halten. Moderator Thomas Gottschalk darf sich über Fernseh-Koch Horst Lichter als Laudator freuen. Keinen Haftbefehl sondern einen Orden wird Tatort-Kommissar Axel Milberg an Schauspiel-Diva Catherine Deneuve vergeben. Sänger-Legende Udo Jürgens bekommt eine besondere Laudatio: auf dem Balkon der Semperoper stehend sollen alle anwesenden Dresdner ein Ständchen für den Preisträger trällern. Den sechsten Preis erhalten in diesem Jahr die Dresdner „als bestes Publikum der Welt“, wie Semperopernballverein-Vorsitzender Hans-Joachim Frey verrät. Stellvertretend für ihre Stadt wird Oberbürgermeister Helma Orosz den Preis entgegen nehmen.

php77f07b51d8201402061736.jpg

Die Vorbereitungen für den Ball laufen auf Hochtouren

Zur Bildergalerie
php318db87ec1201402081308.jpg

Pärchen mit Zylinder:
Diese beiden zogen die Blicke auf sich: Juwelier Matthias Koksch aus Bautzen und seine Frau, die Psychologin Constanze Koksch. Sie waren zum ersten Mal beim Semperopernball,

Zur Bildergalerie
phpaa1fc022cc201402081053.jpg

Prinzessin Elna Margret zu Bentheim und Steinfurt

Zur Bildergalerie

Über den Roten Teppich schreiten werden neben den Preisträger und Laudatoren auch die Politiker Kurt Biedenkopf, Heiner Geißler und Sachsens Landtagspräsident Matthias Rössler. Außerdem die Musiker Gotthilf Fischer, Tom Gaebel und Patrick Lindner. Für Glamour sollen Moderatorin Motsi Mabuse, Ana Plasencia und Eva Lind sorgen.

Insgesamt kostet der Ball 1,7 Millionen Euro. Dabei entfallen rund 300.000 Euro auf die Kosten für die Miete und den Umbau der Oper und noch einmal 300.000 Euro auf die Honorare für alle Künstler und Promis.

Julia Vollmer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Boulevard