Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Hochwasser macht Wagner Konkurrenz – Elbhangfest-Besucher spenden für Flutopfer

Hochwasser macht Wagner Konkurrenz – Elbhangfest-Besucher spenden für Flutopfer

Angesichts des jüngsten Hochwassers hat Richard Wagner, dem das 23. Elbhangfest gewidmet ist, Konkurrenz bekommen. Durch gelbe Gummistiefel. An allen Eingängen zur Festmeile ist dieses Schuhwerk aufgestellt, umfunktioniert zur Spendenbox.

Voriger Artikel
Dresdner Elbhangfest beginnt nach dem Hochwasser mit kleinen Einschränkungen
Nächster Artikel
„Sonntags Openair“ am Terrassenufer in Dresden: Hunderte feiern Techhouse-Party

In gelben Gummistiefeln sammelten die Elbhangfest-Organisatoren Spenden für Flutopfer.

Quelle: Tanja Tröger

Das Elbhangfest sammelt für die Opfer der Flut. „Wir werden noch in diesem Monat entscheiden, an wen das Geld geht“, sagt Jorinde Unger, die Geschäftsführerin des Vereins, der das Fest organisiert. Wie viel zusammengekommen ist, kann sie noch nicht sagen. „Immerhin hat allein die Versteigerung eines Plakats mit Unterschriften von Opernstars 900 Euro gebracht.“

Die Organisatoren des Festes sind froh, dass das dreitägige Spektakel – wenn auch mit kleinen Abstrichen – stattfinden kann. Noch vor vier Wochen stapelten an der Pillnitzer Straße Freiwillige Sandsäcke und schippten wenige Tage später Schlamm weg. Nun ist die Straße am Strom wieder zur Veranstaltungsmeile geworden.

Die gelben Gummistiefel übrigens kommen offenkundig gut bei den Besuchern an. „Meine sehen nicht mehr so schön aus“, sagt eine junge Frau. Sie habe vor einem Monat zusammen mit Kommilitonen in der Nähe Sandsäcke gestapelt. „Gut, dass das alles vorbei ist. Sicher haben hier an der Elbe nicht alle Lust aufs Feiern. Aber ich finde, wir haben uns das ein bisschen verdient.“

dpa/ttr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Boulevard

Viele können ihn kaum erwarten, den Herbst. Denn dann geht es mit Korb und Messer los in den Wald, um Pilze zu sammeln. Gut, wenn man sich ein wenig in Sachen Pilzen auskennt. Wir verlosen drei Bücher "Welcher Pilz ist das? Extra. Pilze und ihre Baumpartner" vom Kosmos Verlag. mehr