Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Dresdner genießen Sommersonne und fast 30 Grad

Dresdner genießen Sommersonne und fast 30 Grad

Nach einem kühlen Regen-Wochenende hat Hoch This strahlenden Sonnenschein und angenehme 21 Grad nach Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gebracht.

Voriger Artikel
Dresden stellt auf Sommerbepflanzung um
Nächster Artikel
Centrum-Beach: Dresdens höchster Strand kehrt zurück

Der erste richtig warme Tag des Jahres trieb die Dresdner in die Sonne.

Quelle: Franziska Viebach

Das soll laut Deutschem Wetterdienst (DWD) auch am Mittwoch so bleiben. Am Donnerstag reichen die Temperaturen dann gar an die 30-Grad-Marke heran. „In Thüringen und in Innenstädten könnte sie sogar lokal geknackt werden“, sagte der DWD-Meteorologe Manuel Voigt am Dienstag in Leipzig. Auf die sonnige Sommerhitze folgt dann die Abkühlung: Am Nachmittag kommt von Westen her Tief Zeynep nach Thüringen und bringt Schauer und unwetterartige Gewitter mit sich, die auch Richtung Osten ziehen. Der ergiebige Regen drückt die Temperaturen dann am Freitag auf 20 Grad.

php4ef39541dc201405201536.jpg

Rund 30 Grad und strahlende Sonne: Die Dresdner genießen den Sommerbeginn.

Zur Bildergalerie

In Dresden warten alle 11 städtischen Bäder auf Badegäste. Nachdem die beiden Bäder in Cossebaude und Wostra im Vorjahr von der Flut getroffen wurden, sind sie laut Dresdner Bäder GmbH nun saniert. An diesem Samstag öffnen in Chemnitz die letzten beiden Freibäder in Wittgensdorf und Gablenz, zwei weitere sind bereits seit dieser Woche startklar. Damit öffnen die Chemnitzer Bäder nach eigenen Angaben zeitiger als in den Vorjahren.

In Leipzig rüsten sich die Freibäder für den ersten Ansturm des Jahres. „An den ersten richtig heißen Tagen platzen die Freibäder meist aus allen Nähten“, sagte Martin Gräfe, Leiter der Sportbäder Leipzig. Dann könnten schon bis zu 3000 Gäste kommen. Drei Bäder haben bereits geöffnet, zwei weitere kommen im Juni hinzu.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Boulevard

Viele können ihn kaum erwarten, den Herbst. Denn dann geht es mit Korb und Messer los in den Wald, um Pilze zu sammeln. Gut, wenn man sich ein wenig in Sachen Pilzen auskennt. Wir verlosen drei Bücher "Welcher Pilz ist das? Extra. Pilze und ihre Baumpartner" vom Kosmos Verlag. mehr