Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Dresdner Hope Gala steht vor der Tür – Rainer Ehlers erhält Hope-Award

Dresdner Hope Gala steht vor der Tür – Rainer Ehlers erhält Hope-Award

Die Dresdner Hope-Gala steht vor der Tür. Bereits zum 8. Mal sammeln Prominente und Gäste Geld für das Projekt „Hope Kapstadt“. Mit dem „Aids-Pastor“ Rainer Ehlers, geb.

Voriger Artikel
Die 8. Hope-Gala in Dresden ist ausverkauft
Nächster Artikel
Spenden, Stars und Sternchen - Das war die 8. Dresdner Hope Gala
Quelle: Julia Vollmer

Jarchow gaben die Veranstalter um Viola Klein den Gewinner des Hope-Awards bereits bekannt. Ehlers gründetet die deutsche Aids-Stiftung und machte sich durch seine unermüdliche Arbeit für die Betroffenen einen Namen. 1994 berief die nordelbische Kirche Jarchow zum ersten Aids-Pastor Deutschlands. Auch im Ruhestand engagiert sich Rainer Ehlers für Menschen mit HIV und Aids. Die Laudatio auf Rainer Ehlers wird Georg Milbradt, der ehemalige sächsische Ministerpräsident halten.

Schon zwei Tage vor der Gala war Stefan Hippler, Vorsitzendes des Projekt Hope Cape Town nach Dresden zu kommen, um über Fortschritte in Südafrika zu berichten. „Ich bin beeindruckt, dass die Gala in Dresden auch in diesem Jahr trotz Hochwasser stattfindet. Dresden ist ein Vorbild. Die Menschen schauen über den Tellerrand und bedauern nicht nur ihre eigenen Sorgen“, so Stefan Hippler. Es gebe noch viel zu tun, so Pfarrer Hippler. Noch immer infizieren sich 400 Menschen in Afrika pro Stunde mit HIV. Trotz ausverkaufter Gala am Samstag laden die Veranstalter alle Dresdner ab 17.30 Uhr auf den Roten Teppich ein, um zu Spenden und Lose zu kaufen. Unter anderen werden Wolfgang Stumph, In alle Freundschaft-Star Andrea Kathrin Loewig und Polizeiruf-Schauspieler Wolfgang Winkler Lose verkaufen.

php2ca9d7e7e1201308251507.jpg

Auch am Sonntag herrschte ein großer Andrang auf der eröffneten Waldschlößchenbrücke.

Zur Bildergalerie
php2f3865c789201206281456.jpg

Der Untergrund der Kappen wurde mit Bitumen isoliert. Dazwischen kam der Asphalt für die Autos.

Zur Bildergalerie
phpad90961f57201308251419.jpg

Klara Jurisch aus Dresden: "Die Waldschlößchenbrücke bringt etwas Modernes nach Dresden. Und ich glaube, noch unauffälliger hätte man sie kaum bauen können."

Zur Bildergalerie

Eher dem jungen Publikum bekannt sind Jasmin Schwiers, Wolke Hegenbarth und Jan Sosniok. Auf der Bühne stehen werden die Band „Fools Garden“, die Sänger Nevio und Laith Al-Deen und die Showtanzgruppe Riverdance. Außerdem treten Chelsea, ein Nachwuchstalent aus „The Voice kids“ und Sängerin Doro Pesch auf. Um das Spenden einfacher zu machen, haben die Software-Entwickler Alexander Casall und Stefan Heinze in ehrenamtlicher Arbeit eine App entwickelt. Über www.spende-hoffnung.de kann die App für Android und IOS heruntergeladen werden.

Julia Vollmer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Boulevard

Viele können ihn kaum erwarten, den Herbst. Denn dann geht es mit Korb und Messer los in den Wald, um Pilze zu sammeln. Gut, wenn man sich ein wenig in Sachen Pilzen auskennt. Wir verlosen drei Bücher "Welcher Pilz ist das? Extra. Pilze und ihre Baumpartner" vom Kosmos Verlag. mehr