Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresdner Elbhangfest beginnt nach dem Hochwasser mit kleinen Einschränkungen

Dresdner Elbhangfest beginnt nach dem Hochwasser mit kleinen Einschränkungen

Dresden. In Dresden ist am Freitagabend das Elbhangfest wie geplant eröffnet worden - trotz einiger Einschränkungen durch das Hochwasser. „Einige Veranstaltungen mussten wir verlegen“, sagte Elbhangfest-Sprecher Holger Friebel im Vorfeld.

Voriger Artikel
Elbhangfest zittert vor steigendem Pegel
Nächster Artikel
Hochwasser macht Wagner Konkurrenz – Elbhangfest-Besucher spenden für Flutopfer

Das Elbhangfest Dresden 2012 - Blick nach Wachwitz

Quelle: PR

So konnte etwa die Kirmes auf den durchweichten Elbwiesen nicht wie geplant aufgebaut werden, Konzerte in der Hosterwitzer Kirche wurden in die Weinbergskirche verlegt.

php9b522555ca201206231707.jpg

Tausende Dresdner feierten am Sonnabend gemeinsam das 22. Elbhangfest.

Zur Bildergalerie

Gefeiert wird dennoch. Den Auftakt bildete das Eröffnungskonzert in der Loschwitzer Kirche. Zu hören waren unter anderem Männerchöre mit Wagner-Stücken - passend zum Motto „Mein lieber Schwan“. Der junge Richard Wagner verbrachte seine Kindheit zum Teil in Dresden. Ein Ortschronist berichtet von Wagners Streichen, zudem wird dem Komponisten mit Hörspielen, Aufführungen und Konzerten gehuldigt.

Das komplette Elbhangfest-Programm gibts hier als PDF zum Download. Allerdings müssen hochwasserbedingt einige Programmpunkte ausfallen. Welche das sind, steht hier.

Am Samstagabend beleuchten Kabarettist Tom Pauls und Opernsänger René Pape in „Der Sächsische Ring“ neue Seiten von Wagner. Bis zum Sonntag erwartet die Besucher eine kilometerlange Festmeile entlang der Elbe - mit Handwerkermärkten, Kleinkunstbühnen, Trödel und Konzerten.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Boulevard

Viele können ihn kaum erwarten, den Herbst. Denn dann geht es mit Korb und Messer los in den Wald, um Pilze zu sammeln. Gut, wenn man sich ein wenig in Sachen Pilzen auskennt. Wir verlosen drei Bücher "Welcher Pilz ist das? Extra. Pilze und ihre Baumpartner" vom Kosmos Verlag. mehr