Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Dresdner Caroussel-Koch ist Aufsteiger des Jahres

Dresdner Caroussel-Koch ist Aufsteiger des Jahres

Benjamin Biedlingmaier, Chefkoch des Dresdner Gourmetrestaurants Caroussel, ist von den Lesern der Zeitschrift Feinschmecker zum Aufsteiger des Jahres gekürt worden.

Für den 27-Jährigen ist es bereits die dritte wichtige Auszeichnung, seit er am 1. Mai seinen Posten im Caroussel angetreten hat. Zuvor erhielt der gebürtige Schwabe bereits hervorragende Bewertungen durch die Gourmetführer Gault&Millau sowie Guide Michelin. "Ich kann mein Glück kaum fassen", erklärt Sachsens jüngster Sternekoch. "Das ist wirklich das i-Tüpfelchen für dieses unglaubliche Jahr."

Wie der Feinschmecker mitteilte, holte Biedlingmaier 1943 Stimmen und siegte damit haushoch. Auf Platz zwei landete Sascha Hamp vom Restaurant Culinarium R in Mühlheim an der Mosel mit 523 Stimmen, Platz drei mit 507 Stimmen erlangte der Chefkoch des Les Deux in München, Johann Rappenglück. Biedlingmaier wird am Montagabend im Rahmen einer Gala im Hotel Bülow Palais, in dem sich das Restaurant Caroussel befindet, ausgezeichnet.

Biedlingmaiers beruflicher Weg führte ihn über die Traube Tonbach bei Baiersbronn, das Schlossgarten-Hotel in Stuttgart, das Mandarin Oriental in München und das Schloss Velden am Wörthersee schließlich ins Restaurant La Mer im Grand Spa Resort Arosa auf Sylt, wo er zuletzt als stellvertretender Küchenchef tätig war.

Der Aufsteiger des Jahres wird seit 29 Jahren von den "Feinschmecker"-Lesern gewählt. Die jungen Köche müssen dazu einfallsreich und handwerklich auf hohem Niveau kochen, so die Anforderung der Zeitschrift. Das Bülow Palais ist offenbar eine ideale Bühne für künftige Starköche: Bereits 2002 gewann Stefan Hermann den Aufsteiger-Wettbewerb. Dieser machte sich 2006 mit dem Restaurant "bean & beluga" in Dresden selbstständig. Der Feinschmecker kürte das Restaurant im September zum Restaurant des Jahres. fs

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 14.12.2013

Schmieder, Franziska

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Boulevard