Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Google+
Am Wochenende präsentieren sich im Stallhof zehn sächsische Weingüter

Am Wochenende präsentieren sich im Stallhof zehn sächsische Weingüter

Das Wochenende steht in Dresden ganz im Zeichen des regionalen Weinbaus. Mit dem 1. Sächsischen Weinfest möchte der Weinbauverband Sachsen den Erfolg des Radebeuler Traditionsfestes auf eine noch größere Bühne stellen.

Voriger Artikel
22. Dresdner Elbhangfest am Wochenende bestens besucht
Nächster Artikel
Meußlitzer bekommen ihren Dorfteich zurück

Weinkönigin Franziska Spiegelberg (li.) und Weinprinzessin Katharina Fritze schenken vor historischer Kulisse schon mal den Königinnen-Traminer ein.

Quelle: Martin Förster

Im Stallhof des Residenzschlosses, den einst Christian I. errichten ließ, stellen sich ab Freitagabend zehn sächsische Weingüter vor.

Christian I. erließ 1588 die erste Weingebirgsverordnung für Sachsen. "Hier schließt sich ein historischer Kreis", erklärte Bernd Kastler, Vorsitzender des Weinbauverbandes. Gemeinsam mit Henri Bibow, der auch den Weihnachtsmarkt im Stallhof ausrichtet, möchte man nun die Weine aus einem der mit 478 Hektar Rebfläche kleinsten Weinanbaugebiete Deutschlands noch bekannter machen.

Mit dabei sind das Staatsweingut Schloss Wackerbarth, das Weingut Schloss Proschwitz Prinz zur Lippe und das Weingut Hoflößnitz. Diese und andere Winzer werden vorrangig den 2011er Jahrgang präsentieren, der, so Bernd Kastler, nach zwei mageren Jahren endlich wieder ein sehr guter sei.

Ab 17 Uhr öffnet am Freitag das Fest seine Tore. Tickets kosten 3 Euro. Am Samstag und Sonntag gibt es dann ein vielfältiges Showprogramm. Die sächsische Weinkönigin und ihre Prinzessin begeben sich zudem am Sonntag auf die Suche nach geeigneten Nachfolgerinnen. Kandidatinnen sollten sich für Wein interessieren und Grundkenntnisse zum Weinbau vorweisen können. Auf sie wartet in der Weinköniginnen-Lounge ein ganz besonderer Tropfen: ein Traminer vom Weinköniginnen-Berg Schwalbennest bei Meißen.

DNN VERLOSEN:

Zum Weinfest verlosen wir 3x2 Freikarten im Wert von je 3 Euro sowie jeweils eine Flasche Meißner Qualitätswein. Hierfür rufen Sie heute zwischen 12.30 und 12.35 Uhr unter der Nummer 01805/ 218 100 (0,14 €/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.) an. Die ersten drei Anrufer gewinnen. Verlagsmitarbeiter sind ausgeschlossen.

Freitag:

17 Uhr Eröffnung mit Wein und Musik

Samstag (10-23 Uhr):

11 Uhr: The Hornets Bläsertrio

12 Uhr: Theater Vielfalter für Kinder

13 Uhr: Arne - Comedy

(Alle mehrere Auftritte über den Tag)

20/21.30 Uhr: Layanda Salsa-Musik

21 Uhr: Feuerspiele

Sonntag (10-19 Uhr):

11 Uhr: The Hornets Bläsertrio

12 Uhr: Theater Vielfalter für Kinder

13 Uhr: Arne - Comedy

(Alle mehrere Auftritte über den Tag)

15-17 Uhr: Weinköniginnen-Lounge, Franziska Spiegelberg (Königin) und Katharina Fritze (Prinzessin) suchen ihre Nachfolgerinnen

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 26.06.2012

JaJa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Boulevard

Viele können ihn kaum erwarten, den Herbst. Denn dann geht es mit Korb und Messer los in den Wald, um Pilze zu sammeln. Gut, wenn man sich ein wenig in Sachen Pilzen auskennt. Wir verlosen drei Bücher "Welcher Pilz ist das? Extra. Pilze und ihre Baumpartner" vom Kosmos Verlag. mehr