Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
14. Dresdner Stadtfest: Am Abend wird die Elbe zum Lichtermeer

14. Dresdner Stadtfest: Am Abend wird die Elbe zum Lichtermeer

Die Elbe soll am Samstagabend zum Dresdner Stadtfest wieder zum Lichtermeer werden. Das Fackelschwimmen vor der berühmten Barockkulisse findet zum 7. Mal statt.

Voriger Artikel
Dresdner Stadtfest 2012 lockt am Sonnabend mit spektakulärer 3D-Projektion am Zwinger
Nächster Artikel
7000 Plastikenten schwimmen beim Dresdner Stadtfest für den guten Zweck die Elbe hinab

Das Dresdner Stadtfest 2012 am Freitagabend.

Quelle: Dominik Brüggemann

Bisher haben sich 32 Teilnehmer angemeldet, die die 400 Meter lange Strecke mit Flammenstab in der Hand zwischen Augustus- und Carolabrücke mit der Strömung treiben wollen. Angesichts des angekündigten hochsommerlichen Wetters und 21 Grad Wassertemperatur hofft die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft als Organisator auf großen Zulauf.

Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) hatte am Freitagabend das 14. Dresdner Stadtfest offiziell eröffnet. Auf dem Theaterplatz hatten sich um 19 Uhr Hunderte Menschen zu der kurzweiligen Zeremonie eingefunden. Dabei präsentierten stellvertretend einige Künstler ihr Können und machten Lust auf mehr. Die Dresdner Trommelgruppe Tussangana verbreitete afrikanische Rythmen, während Wissenschaftskabarettist Konrad Stöckel Albernheiten mit Bierflaschen zeigte.

php160497571a201208172154.jpg

Das Dresdner Stadtfest wurde am Freitagabend von OB Helma Orosz offiziell eröffnet. Bis zu 400.000 Gäste werden bis Sonntag erwartet.

Zur Bildergalerie
phpe35c32c7e0201208191046.jpg

Der barocke Dresdner Zwinger wurde am Sonnabend von einerdreidimensionalen Projektion des Licht- und Videokünstlers Markos Aristides Kern angestrallt. Das Spektakel lockte Tausende Menschen an.

Zur Bildergalerie

Ein Bier mit dem Nachbarn zu trinken und dabei über das Stadtfest zu flanieren, empfahl Bürgermeisterin Orosz. „Ich wünsche ihnen ein schönes Stadtfest“ sagte sie zur offiziellen Eröffnung. Zuvor erinnerte sie an die Flutkatastrophe. „Wir können stolz sein, dass wir diese Wiederaufbauarbeit geschafft haben“, lobte sie die vielen Helfer, die einfach mit angepackt hatten, wo 2002 Hilfe nötig war. Die Zusammenarbeit zwischen den Menschen sei hervorragend gewesen.

Die 14. Auflage des Dresdner Stadtfests steht unter dem Motto „Kunst trifft Wissenschaft“ und präsentiert sich bis zum Sonntag mit einer Mischung aus Musik, Theater und Familienaktionen. Verteilt über 16 Areale und vier Bühnen sind unter anderem Bands wie Keimzeit, Thees Uhlmann,Jenix oder die Rockys zu erleben. Zum 500. Geburtstag der Sixtinischen Madonna sprüht ein Künstler das Werk auf eine 50 Quadratmeter große Leinwand auf dem Theaterplatz. Am Terrassenufer wird am Samstag parallel das Dampfschifffest gefeiert - mit Parade, Sonderfahrten und einer Dampfmaschinenausstellung.

dbr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Boulevard

Viele können ihn kaum erwarten, den Herbst. Denn dann geht es mit Korb und Messer los in den Wald, um Pilze zu sammeln. Gut, wenn man sich ein wenig in Sachen Pilzen auskennt. Wir verlosen drei Bücher "Welcher Pilz ist das? Extra. Pilze und ihre Baumpartner" vom Kosmos Verlag. mehr