Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 2 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+
Boulevard
Kurzfilme
Philipp Leisner

Die Kurzfilme „Flucht“ nach einer Idee des Dresdners Philipp Leisner sowie „Memento Mori“ vom Dresdner Filmkünstler Sebastian Linda sind für den Webvideopreis Deutschland 2017 nominiert. In den kommenden vier Wochen kann auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube abgestimmt werden.

mehr
„Herzkino“
Schauplatz Schwebebahn: Anne (Katja Flint) und der König von Dresden (Richy Müller) mögen sich.

Der neue Film „Anne und der König von Dresden“ spielt auf dem Blauen Wunder, in der Schwebebahn und auf der Brühlschen Terrasse. Er läuft am Sonntag, 20.15 Uhr, im ZDF. Gedreht worden ist der Streifen bereits vom 22. März bis 22. April vergangenen Jahres.

mehr
Kunstprojekt
Die TU Dresden sucht nach Zombies

An der TU Dresden werden Zombies gesucht: Die beiden Künstler Paul Barsch und Tilman Hornig suchen Statistinnen und Statisten, die von professionellen Maskenbildnern in Zombies und Opfer verwandelt werden. Am 11. März von 11 bis 14 Uhr posieren sie für 360 Grad-Fotografien.

mehr
Winteraustreibung
Auf der Hauptstraße verjagten die Kinder die kalte Jahreszeit mit Rasseln, Pauken, Trompeten und anderen Krachinstrumenten.

Zum Abschluss der fünften Jahreszeit fanden am Faschingsdienstag noch einmal einige närrische Veranstaltungen statt. So fanden auf der Hauptstraße die Kinder zur Wintervertreibung zusammen. Bei dem lauten Spektakel verjagten sie die kalte Jahreszeit mit Rasseln, Pauken, Trompeten und anderen Krachinstrumenten.

mehr
350 Künstler aus sieben Nationen
Highland-Feeling: Über 50 Pipes and Drums werden gleichzeitig zu sehen und zu hören sein.

Europas größte Tournee der Militär- und Blasmusik kommt wieder nach Dresden. Am Donnerstag, dem 2. März, treten 350 Künstler aus sieben Nationen in der Margon-Arena auf. Besonderer Programmpunkt ist dieses Jahr die größte Dudelsack-Formation, die jemals bei dieser Parade zu sehen war.

mehr
Geschichte
Schon die Eintrittskarten für die Faschingsfeiern an der Kunsthochschule waren kleine Kunstwerke und hochgefragt.

Gefeiert wurde und wird in Dresden viel – auch zur Faschingszeit, aber eine ausgesprochene Karnevalshochburg war die Stadt nie. Eine legendäres Faschingsereignis gab es allerdings, und das gerade zu DDR-Zeiten, in Dresden doch: der Künstlerfasching an der Hochschule für Bildende Künste.

mehr
Video für Donald Trump
Dem nicht ganz ernst gemeinten Wettlauf um den Posten als Nummer zwei hinter den USA hat sich nun auch die Landeshauptstadt Dresden angeschlossen.

„America First“ – so viel ist unter Donald Trump klar. Aber wer ist Zweiter? Dem nicht allzu ernst gemeinten Wettlauf um den Posten als Nummer zwei hinter den USA hat sich nun auch die Landeshauptstadt Dresden angeschlossen. „Dresden second“ heißt es in einem Video, das der Verein Atticus und Dresden Fernsehen am Freitagabend online gestellt haben.

mehr
„Believe“ in Dresden
Stahlarbeiter Antonio (Andrew Buchanan) sehnt sich in seinem tristen Leben nach mehr.

Mit einer rasanten und abwechslungsreichen Darbietung startete am Donnerstag die weltberühmte Eis-Show „Holiday on Ice“ mit ihrem aktuellen Programm in der Dresdner Messehalle 1. Über 30 Eiskunstläufer und Artisten aus aller Welt begeisterten das Publikum in einer fast zweistündigen Show, die einige Überraschungen bereit hielt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Faschingszeit
Die Pichmännel-Faschingsparty am Faschingsdienstag gehört zu einer der kultigsten Veranstaltungen für Dresdner Närrinnen und Narren.

Die fünfte Jahreszeit steht wieder vor der Tür. Doch um närrisch zu feiern, muss man nicht bis in die Karnevalshochburgen Köln, Mainz oder Düsseldorf fahren. In Dresden gibt es rund um das kommende Faschingswochenende zahlreiche entsprechende Veranstaltung – vom Ball übers Konzert bis zum traditionellen Umzug.

mehr
Dresdner Dampfloktreffen
Auf richtig tolle Nostalgiefahrten unter Dampf können sich die Eisenbahnfreunde zum 9. Dresdner Dampfloktreffen freuen.

Auf viele Nostalgiefahrten unter Dampf können sich die Eisenbahnfreunde zum 9. Dresdner Dampfloktreffen freuen. Die Museumseisenbahner der IG Bw Dresden-Altstadt bereiten gleich mehrere Sonderzugfahrten vor, und für die Mitfahrt können jetzt schon Plätze gebucht werden.

mehr
Für echte Kerle
Sascha Aaron Hermeth zeigt den “Gedrehten Ausfallschritt“.

Yoga für Frauen, für Kinder, für Männer: Die Industrie rund um die Übungen für Körper und Geist boomt. In Dresden ist die Zahl der Yoga-Schulen inzwischen auf über 20 angewachsen und sie sprechen immer mehr auch Männer an. Wir haben uns umgehört.

mehr
Mit vollem Dampf voraus
Zu den 13. Modelleisenbahntagen kamen auch in diesem Jahr wieder Vereine aus ganz Deutschland. Auf 8000 Quadratmetern können Besucher die verschiedenen Eisenbahnanlagen bestaunen, Zubehör kaufen oder selbst mit einer kleinen Dampflok fahren.

In der Messe Dresden wird wieder der Dampfkessel angeschmissen: Am Freitag starteten die 13. Erlebnis Modellbahntage. Auf 8000 Quadratmetern stellen Vereine aus ganz Deutschland ihre Anlagen aus.

mehr

Viele können ihn kaum erwarten, den Herbst. Denn dann geht es mit Korb und Messer los in den Wald, um Pilze zu sammeln. Gut, wenn man sich ein wenig in Sachen Pilzen auskennt. Wir verlosen drei Bücher "Welcher Pilz ist das? Extra. Pilze und ihre Baumpartner" vom Kosmos Verlag. mehr