Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Wissenschaftsministerin ermutigt zur Bewerbung für Exzellenzinitiative

Sachsens Hochschulen Wissenschaftsministerin ermutigt zur Bewerbung für Exzellenzinitiative

Die Förderung von Hochschulen geht in eine neue Runde: Am Donnerstag entschieden sich die Ministerpräsidenten der Bundesländer  für die Weiterführung der Exzellenzinitiative. Zusätzlich wurde ein Nachwuchsforscherprogramm und das Förderprogramm „Innovative Hochschule“ verabschiedet.

Voriger Artikel
Wissenschaftsnacht Dresden zog 35.000 Besucher an
Nächster Artikel
Drittklässler aus Dresden bei Schülerwettbewerb im Finale in Prag

Exzellente Hochschulen werden auch weiterhin gefördert.

Quelle: dpa

Dresden. Die Förderung von Hochschulen geht in eine neue Runde: Am Donnerstag entschieden sich die Ministerpräsidenten der Bundesländer  für die Weiterführung der Exzellenzinitiative. Zusätzlich wurde ein Nachwuchsforscherprogramm und das Förderprogramm „Innovative Hochschule“ verabschiedet.

 Sachsens Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD) zeigt sich über den Beschluss erfreut. Für Sachsens Hochschulen seien die Vorraussetzungen sehr gut. Die TU Dresden, die bereits den Titel Exzellenzuniversität trägt, ist mit ihren Forschungsclustern und dem Zukunftskonzept hervorragend aufgestellt, berichtet die Ministerin. Stange ermutigt alle sächsischen Einrichtungen die guten Chancen, bei der Förderung bedacht zu werden, auch zu nutzen.

 Das Projekt „Innovative Hochschule“ soll besonders kleinere Hochschulen und Fachhochschulen fördern. Zur Unterstützung des Ideen-, Wissenschafts- und Technologietransfers werden über einen Zeitraum von zehn Jahren 550 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Stange: „Ich bin froh, dass die Ministerpräsidenten heute diese drei Programme auf den Weg gebracht haben. Sie werden wichtige Impulse für die Entwicklung der Forschung und der Hochschulen setzen und neue Karrieremöglichkeiten für Nachwuchsforscher schaffen.“

jbü

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bildung
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.