Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Google+
Weiter Streit um neuen Standort der 88. Grundschule in Dresden-Hosterwitz

Weiter Streit um neuen Standort der 88. Grundschule in Dresden-Hosterwitz

Die Debatte um den künftigen Standort der 88. Grundschule in Hosterwitz geht weiter: Nachdem der Ortsbeirat Loschwitz in der vergangenen Woche eine vertiefte Prüfung der beiden von den Eltern vorgelegten Standortvarianten gefordert und der Stadt dafür einen Termin bis 15. Mai gesetzt hat, hat am Mittwochabend auch die Schulkonferenz der Grundschule die Beschlussvorlage der Stadt abgelehnt.

Wohnortnahe Alternativen wie ein Neubau hinter der Kita an der Van-Gogh-Straße oder die Erweiterung des jetzigen Schulgebäudes an der Dresdner Straße sollten nochmals geprüft werden.

Wie berichtet, plant das Schulverwaltungsamt, die Schule von Hosterwitz an den Plantagenweg 3 in Niederpoyritz zu verlegen, den alten Plattenbau dort zu sanieren und eine Sporthalle zu bauen. Laut Vorlage sind insgesamt7,6 Millionen Euro für das Vorhaben veranschlagt. Planungsbeginn könnte noch in diesem Jahr sein. Fertig werden soll die Schule im Sommer 2017. Bis dahin müssen sich Grund- und Mittelschüler noch mit den beengten Räumen in Pillnitz abfinden.

"Für uns ist diese Lösung nicht optimal", sagt Anke Fröhlich, Elternsprecherin der 88. Grundschule, zum Vorschlag der Stadtverwaltung, der "großes Konfliktpotenzial" in sich berge. "Doch aus finanzieller und zeitlicher Sicht scheint uns die Variante am ehesten machbar zu sein", so Fröhlich. Da seien sich die Elternräte der Grund- und Mittelschule einig. Am 15. Mai soll der Ortsbeirat Loschwitz erneut über die Verlagerung der Grundschule befinden.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 19.04.2013

Kat.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bildung
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.