Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Google+
Umzugsstress für fünf Dresdner Schulen

Gebäudewechsel in den Winterferien Umzugsstress für fünf Dresdner Schulen

Während die Schüler ihre Winterferien genießen, gibt es für das Personal an fünf Dresdner Schulen keine Chance auf Urlaub. Denn gleich fünf Einrichtungen ziehen bis zum 19. Februar an eine neue Adresse.

Quelle: Archiv

Dresden. Während die Schüler ihre Winterferien genießen, gibt es für das Personal an fünf Dresdner Schulen keine Chance auf Urlaub. Denn gleich fünf Einrichtungen ziehen bis zum 19. Februar an eine neue Adresse.

Bereits zum zweiten Mal in kurzer Zeit werden in der 89. Grundschule die Kisten gepackt. Nach dem Interims-Wechsel von der Boxbergstraße ans Terrassenufer geht es nun zurück ins eigentliche Stammhaus an der Sosaer Straße. Seit Sommer 2014 waren dort Schule und Turnhalle für rund 8,1 Millionen Euro erneuert worden.

Auch für einen Teil der Gymnasiasten aus Bühlau gibt es nach den Ferien neue Räume. Auf dem Gelände des Gymnasiums ist der Erweiterungsbau mit zwölf zusätzlichen Klassenzimmern und Fachkabinetten fertig, teilte die Stadtverwaltung mit. Damit können jetzt die fünften Klassen mit einziehen, die bisher an der Luboldtstraße untergebracht waren.

In die Luboldtstraße ziehen stattdessen die Schüler der 61. Grundschule ein. An deren Stammsitz an der Hutbergstraße entsteht ab März ein neues Schulgebäude samt Sporthalle. In zwei Jahren soll das 16-Millionen-Projekt fertig sein.

Auch das Schulgebäude am Terrassenufer bleibt nicht leer. Hier ziehen nach den Ferien die Kinder der Grundschule Naußlitz ein. Deren Schulgebäude an der Saalhausener Straße wird für 11 Millionen Euro umgebaut und modernisiert.

Fünft betroffene Schule ist die 71. Grundschule „Am Kaitzbach“, die von der Bernhardstraße zurück in ihr Schulgebäude auf dem Franzweg zieht. Dort wurde seit Sommer 2015 das Schulgebäude vollständig saniert. 1,4 Millionen Euro wurden dafür ausgegeben.

DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bildung
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.