Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Technische Sammlungen und TU setzen „Erlebnisland Mathematik“ fort

Lernen Technische Sammlungen und TU setzen „Erlebnisland Mathematik“ fort

Die Ausstellung „Erlebnisland Mathematik“ wird bis mindestens 2020 fortgeführt. Darauf einigten sich jetzt die TU Dresden und die Technischen Sammlungen, in deren Räumen die Ausstellung residiert.

Voriger Artikel
Keine Sanierung: Volkshochschule Dresden ohne Hoffnung
Nächster Artikel
Schülerin aus Dresden gewinnt Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Quelle: dpa

Dresden.. Die Ausstellung „Erlebnisland Mathematik“ wird bis mindestens 2020 fortgeführt. Darauf einigten sich jetzt die TU Dresden und die Technischen Sammlungen, in deren Räumen die Ausstellung residiert. 2008 gegründet, sind inzwischen 100 interaktive Exponate auf 1000 Quadratmetern Fläche vorhanden.

„Seit sieben Jahren können wir jährlich etwa 80.000 – vor allem jugendliche – Besucher begrüßen, von denen wohl einige später mit Begeisterung an der Technischen Universität die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) studieren werden“, freut sich Mitgründer Volker Nollau. Der TU-Professor war damals mit seinem Kollegen Bernhard Ganter auf das Projekt gekommen, um Kinder spielerisch für Mathematik zu begeistern.

„Der Erfolg des Erlebnislandes beweist, dass eine interaktive Ausstellung sogar die abstrakte Mathematik anschaulich und erfahrbar machen kann. Die gute Zusammenarbeit mit der TU hat uns inzwischen weitere Kooperationen mit Forschungsinstituten und Technologieunternehmen unserer Region ermöglicht“, freut sich Roland Schwarz, Direktor der Technischen Sammlungen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bildung
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.