Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
TU-Forscher erhalten Otto von Guericke-Preis

TU-Forscher erhalten Otto von Guericke-Preis

Auszeichnung für Dresdner Wissenschaftler: Prof. Chokri Cherif und seine Mitarbeiter Dipl.-Ing. Eric Häntzsche und Dipl.-Ing. Tristan Ruder vom Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden sind mit dem Otto von Guericke-Preis 2015 ausgezeichnet worden.

Dresden. Die mit 10 000 Euro dotierte Ehrung von der AiF Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen erhielten die Wissenschaftler für eine von ihnen entwickelte Technologie, die eine kontinuierliche Überwachung großer Bauteile ermöglicht.

Bauteile aus Verbundstoffen, etwa große Rotorblätter, müssen aus Sicherheitsgründen wiederholt auf Materialermüdung und Verschleiß kontrolliert werden. Bisher waren diese Prüfverfahren nicht nur mühsam, sondern auch kostenintensiv. Hier konnten die Dresdner Forscher Abhilfe schaffen: Im Rahmen eines Projekts der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) entwickelten sie Sensoren, die in Form von Fäden in den Werkstoff eingearbeitet und danach zu sensorischen Netzwerken verschaltet werden. Damit ist eine hundertprozentige Überwachung der Bauteile möglich.

"Die Sensoren erlauben die präzise Lokalisierung aller strukturkritischen Veränderungen. So erkennen wir frühzeitig potentielle Schadstellen und können aufwändige Folgereparaturkosten vermeiden", erklärt Prof. Chokri Cherif. Die Forschungsergebnisse sind bereits auf dem Weg in die industrielle Praxis. So hat beispielsweise die Carbon Rotec GmbH & Co. KG, die Rotorblätter für Windenergieanlagen herstellt, Interesse bekundet.

Der Otto von Guericke-Preis wird einmal im Jahr für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Industriellen Gemeinschaftsforschung vergeben.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bildung
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.