Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
TU Dresden begrüßt fast 8000 Neue

Unistart TU Dresden begrüßt fast 8000 Neue

Exakt 7.981 junge Menschen sind seit Donnerstagabend auch offiziell Studenten der TU Dresden. Mit der Feierlichen Immatrikulation wurden sie in den Kreis der Dresdner elitehochschule aufgenommen. 1.692 Neue kommen aus den alten Bundesländern, 1.445 aus dem Ausland.

Voriger Artikel
Fachhochschule Dresden kämpft für Reakkreditierung
Nächster Artikel
CDU: Schulstandorte nicht leichtfertig für Flüchtlinge aufs Spiel setzen
Quelle: dpa

Dresden. Exakt 7.981 junge Menschen sind seit Donnerstagabend auch offiziell Studenten der TU Dresden. Mit der Feierlichen Immatrikulation wurden sie in den Kreis der Dresdner elitehochschule aufgenommen. 1.692 Neue kommen aus den alten Bundesländern, 1.445 aus dem Ausland. Knapp 5000 von ihnen erleben ihr erstes Hochschulsemester überhaupt, der Rest hat die Uni oder die Fachrichtung gewechselt.

Insgesamt gab es 37.911 Bewerbungen auf die Studienplätze. Am Begehrtesten bei den Neu-Studenten waren einmal mehr Psychologie, hier kamen 30 Bewerber auf einen Studienplatz, sowie Grundschul-Lehramt. Die meisten Neuen gibt es im Bereich Maschinenbau. Hier starten 737 Studenten ins erste Fachsemester.

Für die „Erstis“ gab es bereits einige Willkommensgeschenke: 3500 Welcome-Packages, also Umhängetaschen mit jeder Menge Inhalt wurden verschenkt, das Studentenwerk verteilte als „Startbonbon“ Gutscheinhefte für eine Entdeckungsreise in der Stadt sowie einen Wegweiser samt Kalender.

Etwa 20 Prozent der Studienanfänger leben laut Studentenwerk in einem der Wohnheime. 1970 Studierende in Dresden bezogen neu einen Wohnheimplatz, 500 gingen leer aus.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bildung
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.