Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Google+
Studentenzahl in Dresden erreicht Rekordwert

Studentenzahl in Dresden erreicht Rekordwert

Die Zahl der Studierenden in Dresden hat einen neuen Rekordwert erreicht. Sie lag im Wintersemester 2011/2012 bei 42.355, informierte die Stadtverwaltung am Montag.

Voriger Artikel
"Uns ist was Besseres eingefallen!" - Aktionsbündnis gegen Schließung des BSZ für Dienstleistung und Gestaltung
Nächster Artikel
Immer mehr Schüler in Dresden wollen aufs Gymnasium

Erstsemestler an der TU Dresden. (Archivbild)

Quelle: Tanja Kirsten

Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen die Universitäten in Dresden somit einen Zuwachs von 2,4 Prozent. Besonders hoch ist der Zuwachs bei den Studienanfängern. Hier kletterte die Zahl der Studenten um neun Prozent. Allein 60 Prozent der Anfänger aus dem Jahr 2011 stammen nicht aus Sachsen, so die Stadt.

„Das besondere Flair der Elbmetropole ist - neben den sehr guten Studienbedingungen - ein entscheidender Grund hier zu studieren. Ich freue mich, dass wir so viele neue Studentinnen und Studenten in unserer Stadt begrüßen können und bin mir sicher, dass wir noch mehr junge Leute nach Dresden locken werden, wenn die TU den Exzellenz-Titel erhalten hat." Bei Studenten aus den alten Bundesländern handele es sich vor allem um junge Menschen aus Bayern und Baden-Württemberg. Hier hatten zwei Jahrgänge aufgrund der Verkürzung der Schulzeit gleichzeitig die Hochschulreife erlangt. Während die Zahl deutschen Studienanfängerinnen leicht zurückging, erreichten die männlichen Studienanfänger ein deutliches Hoch. Die Stadtverwaltung sieht diesen Anstieg in der Abschaffung der Wehrpflicht begründet.

dbr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bildung
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.