Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Streikwelle im öffentlichen Dienst erreicht Sachsen – Dresdens Lehrer streiken Dienstag

Streikwelle im öffentlichen Dienst erreicht Sachsen – Dresdens Lehrer streiken Dienstag

Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes der Länder gibt es in der kommenden Woche auch Warnstreiks in Sachsen. Die Lehrergewerkschaften riefen für die kommende Woche zu einem nach Regionen gestaffelten Warnstreik auf.

Voriger Artikel
Wenn Buchstaben sinnlose Zeichen bleiben - Analphabeten gründen erste Selbsthilfe-Gruppe in Dresden
Nächster Artikel
Dresden erwartet 2000 Lehrer zu Warnstreik-Kundgebung

Verschiedene Gewerkschaften, die Landesbedienstete vertreten, fordern für bundesweit insgesamt 800.000 Beschäftigte unter anderem ein Lohnplus von 6,5 Prozent.

Quelle: Lukas Schulze

Am Montag streiken die Lehrer der Region Leipzig, am Dienstag sind Bautzen und Dresden betroffen, am Mittwoch Zwickau und Chemnitz. An allen drei Tagen sind jeweils von 11 bis 13 Uhr Kundgebungen in Dresden am Finanzministerium geplant.

Die Lehrer seien die bedeutendste Beschäftigtengruppe im öffentlichen Dienst des Freistaats und deswegen von den Tarifverhandlungen besonders betroffen, sagte die Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Sabine Gerold. Auch die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di plant Streikaktionen, wollte aber noch keine Details nennen.

Verschiedene Gewerkschaften, die Landesbedienstete vertreten, fordern für bundesweit insgesamt 800.000 Beschäftigte unter anderem ein Lohnplus von 6,5 Prozent und eine Übernahmegarantie für Auszubildende. Die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) legte trotz zweier Treffen bislang kein Angebot vor. Die nächste Verhandlungsrunde ist in Potsdam für den 7./8. März angesetzt. In mehreren Bundesländern gab es bereits Streikaktionen.

phpb5fc0cca21201211141218.jpg

Jeder zweite Dresdner Lehrer beteiligte sich am Mittwoch am Streik.

Zur Bildergalerie

dapd

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bildung
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.