Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 12 ° heiter

Navigation:
Google+
Statistik zu Unterrichtsausfall an Sachsens Schulen soll transparenter werden

Statistik zu Unterrichtsausfall an Sachsens Schulen soll transparenter werden

Die umstrittenen Statistiken zum Unterrichtsausfall in Sachsen sollen künftig transparenter werden. Das sehen Empfehlungen eines Runden Tisches vor, die am Dienstag Kultusministerin Brunhild Kurth (parteilos) übergeben worden sind.

Voriger Artikel
Dresdner Abiturienten starten in Prüfungszeit
Nächster Artikel
Bauverzögerung: Marie-Curie-Gymnasium in Dresden erst im Sommer 2014 bezugsfertig
Quelle: André Kempner

Kurth habe zugesichert, die Empfehlungen umzusetzen, teilte das Ministerium mit.

Unter anderem habe der Runde Tisch vorgeschlagen, dass die Schulkonferenzen künftig über die Offenlegung der Statistiken zu Ausfall und Vertretungen entscheiden sollen. Das Gremium mit Vertretern von Landesschülerrat, Landeselternrat, der Bildungsagentur, des Ministeriums und Schulleitern war im vergangenen Jahr eingerichtet worden.

Schüler- wie Lehrervertreter kritisieren die bisherigen Statistiken als nicht aussagekräftig. So würde Unterricht selbst dann als gehalten gelten, wenn mehrere Klassen zusammengelegt sind und schlicht eine Beschäftigung der Schüler unter Aufsicht erfolgt. Das wahre Ausmaß der ausgefallenen Stunden werde so verschleiert. Allein in Dresden fielen im vergangenen Jahr 93.700 Stunden Unterricht aus. Das sind 4,2 Prozent des Unterrichts.

Im Schnitt hatte damit jeder Schüler 47 Stunden Ausfall im Schuljahr 2011/12. Weitere 45.000 Stunden sind zwar vertreten worden, allerdings in einem anderen Fach. Demnach liegt die Stadt Dresden mit 4,2 Prozent Unterrichtsausfall über dem sachsenweiten Schnitt von 3,6 Prozent. 24.560 Stunden fielen allein an Dresdens Grundschulen aus. Verglichen mit dem Vorjahr sind das 9300 Stunden mehr.

Kat. / dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bildung
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.