Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Städtischen Bibliotheken Dresden erneut als Spitzenbibliothek ausgezeichnet

Städtischen Bibliotheken Dresden erneut als Spitzenbibliothek ausgezeichnet

Im bundesweiten Vergleich BIX sind die Städtischen Bibliotheken Dresden erneut mit dem Bestwert von vier Sternen ausgezeichnet worden. In allen vier getesteten Bereichen schnitt die sächsische Landeshauptstadt gut ab.

Voriger Artikel
2000 Nutzer pro Tag mehr als üblich: SLUB erweitert zur Prüfungszeit ihre Kapazitäten
Nächster Artikel
Dresdner holt Bronze bei Mathe-Olympiade

Die Dresdner Ergebnisse in der Übersicht

Quelle: Screenshot

Zahlreiche Veranstaltungen, viele ausgeliehene Bücher, ein gut genutzter Etat sowie hohe Investitionen in die Zukunft wurden gelobt. Keine andere Stadt mit mehr als 200.000 Einwohnern sei so gut aufgestellt wie Dresden.

So zeigte der Test auf, dass Dresdens Bibliotheken zwar überdurchschnittlich viele Medien verleihen, selbst aber mit wenig Platz kämpfen. Das Raumangebot war der einzige untersuchte Punkt, bei dem die Bibliothek im unteren Drittel der Wettbewerbsteilnehmer lag. Das schlägt sich dann auch bei der Zahl der Besuche vor Ort nieder, bei denen Dresden im unteren Mittelfeld liegt. Ale anderen Punkte zeigen Dresden deutlich stärker als der Durchschnitt, liegt in fünf von 18 Punkten sogar ganz vorn.

phpcaADpC20141202143740.jpg

Der Bibliotheksindex (BIX) ist ein bundesweites Leistungsmessungsinstrument für Öffentliche und Wissenschaftliche Bibliotheken. Sein Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit von Bibliotheken anhand bestimmter Kennzahlen zu beschreiben. Der BIX wurde 1999 erstmalig durchgeführt und erscheint seither jährlich. Seit 2012 umfasst der Vergleichsrahmen des BIX die Gesamtzahl aller Bibliotheken in Deutschland.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bildung
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.