Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Sechs Mathe-Asse aus Dresden erhalten Auszeichnung bei Bundeswettbewerb

Sechs Mathe-Asse aus Dresden erhalten Auszeichnung bei Bundeswettbewerb

Beim diesjährigen „Bundeswettbewerb Mathematik" zählen sechs Schüler des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasiums aus Dresden zu den Preisträgern der 2. Runde. Unter ihnen ist auch Seriensiegerin Lisa Sauermann, die in diesem Wettbewerb bereits zum sechsten Mal den ersten Preis gewinnt, teilte Birgit Lüke von der Initiative „Bildung & Begabung" mit.

Voriger Artikel
"Nicht alle unsere Schüler haben eine Lobby"
Nächster Artikel
Stadt übergibt 43. Grundschule in Dresden-Kaditz nach Sanierung an Schulleiter

Lisa Sauermann gehört zu den Siegern beim Landesausscheid im Bundeswettbewerb Mathematik.

Quelle: dpa

Insgesamt konnten 14 Mathe-Asse aus Sachsen Spitzenergebnisse erzielen und werden dafür am Montag in Leipzig ausgezeichnet. Vergeben werden an die siegreichen sächsischen Teilnehmer sieben erste, vier zweite und drei dritte Preise. Die Preise werden für alle Altersstufen gleich nach den erreichten Punkten vergeben, sagte Lüke. Drei erste, zwei zweite und ein dritter Platz wurden von Schülern aus Dresden erreicht.

Die sieben Sieger aus Sachsen treten nun im Februar bei einer mündlichen Prüfung im Odenwald gegen Konkurrenz aus ganz Deutschland an. Lisa Sauermann muss sich dem Fachgremium nicht mehr stellen, aufgrund ihrer Leistung steht sie als Bundessiegerin bereits fest, so Lüke weiter.

Um zu der Auszeichnung zu gelangen, mussten die Rechenkünstler zwei Runden überstehen. Beide bestanden aus kniffligen Aufgaben, die per Internet zu Hause über einen längeren Zeitraum gelöst werden konnten, sagte Lüke. Gedacht seien die Rechenaufgaben für Schüler der Oberstufe, aber im Prinzip könne sich jeder an den Test wagen, der es sich zutraue. In diesem Jahr nahmen bundesweit 1.600 Schüler an dem Mathematik-Wettbewerb teil.  

Antje Beier

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bildung
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.