Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Schulanfang: Kultusministerin Kurth verteilt in Dresdner Grundschule Zuckertüten

Der Ernst des Schul-Lebens beginnt Schulanfang: Kultusministerin Kurth verteilt in Dresdner Grundschule Zuckertüten

Hoher Besuch in der noch nicht ganz fertig sanierten 113. Grundschule „Canaletto“ in der Dresdner Johannstadt: Sachsens Kultusministerin Brunhild Kurth informierte sich am Montag bei den Erstklässlern über ihre Ambitionen für das erste Schuljahr.

Die Grundschullehrerin Gudrun Juhr und die Kultusministerin von Sachsen, Brunhild Kurth (r, CDU) sprechen am 08.08.2016 zu den Schülern der Klasse 1a der 113. Grundschule „Canaletto“ in Dresden (Sachsen).

Quelle: dpa-Zentralbild

Dresden. Hoher Besuch in der noch nicht ganz fertig sanierten 113. Grundschule „Canaletto“ in der Dresdner Johannstadt: Sachsens Kultusministerin Brunhild Kurth informierte sich am Montag bei den insgesamt 71 frischgebackenen Erstklässlern der Bildungseinrichtung über ihre Ambitionen für das erste Schuljahr.

Kultusministerin Brunhild Kurth mit Zuckertüte

Kultusministerin Brunhild Kurth mit Zuckertüte.

Quelle: dpa-Zentralbild

Lesen und Schreiben lernen steht bei den ABC-Schützen ganz vorn auf der Wunschliste, gefolgt vom Meistern der Rechenkünste. Brav meldeten sich die Schulneulinge, um die Fragen der Politikerin zu beantworten und zeigten, dass sie das Konzept des Hand-Hebens bereits am ersten Schultag verstanden hatten. Auch Majd, Schüler der 1b, meldete sich, wollte dann aber doch nichts sagen. Zu schlecht seien seine Deutschkenntnisse, berichtete die Lehrerin. Das wird sich in den kommenden Wochen aber sicherlich schnell ändern. Insgesamt werden an der Schule 103 Kinder mit Migrationshintergrund in zwei „Deutsch als Zweitsprache“-Klassen unterrichtet.

In ganz Sachsen begann am Montag für 6.400 Kinder der Ernst des Schullebens.

Von fs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bildung
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.