Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Petition zur Schule in Dresden-Weixdorf bleibt bis August liegen

Petition zur Schule in Dresden-Weixdorf bleibt bis August liegen

Die Petition zur Oberschule in Weixdorf droht im Räderwerk der Verwaltung stecken zu bleiben. Am Montag hatte Initiatorin Silvana Wendt 1500 Unterschriften im Rathaus abgegeben.

Damit fordern die innerhalb einer Woche zusammengekommenen Unterstützer aus dem Dresdner Norden die Einführung einer dritten 5. Klasse an der Oberschule Weixdorf. Damit könnten alle Kinder aus dem Ortsteil auch dort unterrichtet werden. Bislang drohen einigen Kindern Schulwege bis in die Innenstadt.

Die Bildungsagentur, die für den Lehrereinsatz zuständige Schulbehörde des Freistaats, und die Stadt Dresden als Träger der Schule, unternehmen bislang aber nichts, um dem Anliegen der Eltern entgegenzukommen.

Gestern tagte der Petitionsausschuss des Stadtrates, die Eingabe zur Schule konnte jedoch nicht behandelt werden, weil sie den Weg von der Poststelle in das Gremium noch nicht gefunden hatte. Die nächste Sitzung des Ausschusses ist turnusmäßig am 19. August, zwei Wochen vor Schuljahresbeginn.

Torsten Schulze von den Grünen kritisierte gegenüber DNN: "Die schleppende Weiterleitung eingegangener Petitionen führt immer wieder dazu, dass dringende Anliegen der Bürger nicht behandelt werden können." Politische Motive dafür schloss er nicht aus. Mit dem vor über einem Jahr beschlossenen Onlineportal für Petitionen könnte diesem Missstand abgeholfen werden. Aber dieser Beschluss sei bis heute von der Verwaltung nicht umgesetzt worden, monierte der Grünen-Politiker.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 25.06.2015

Ingolf Pleil

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bildung
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.