Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Menschenkette gegen den Schulnetzplan – Dresdner Schüler demonstrieren für ihre Schulen

Menschenkette gegen den Schulnetzplan – Dresdner Schüler demonstrieren für ihre Schulen

Dresden. Unter dem Motto „Dresden bleibt sitzen!" demonstrierten am Mittwoch über 2.000  Schüler und Lehrer zahlreicher Dresdner Schulen gegen den aktuellen Entwurf des Schulnetzplanes.

Darunter war auch die Prof. Dr. Zeigner Schule, das Berufsschulzentrum (BSZ) für Wirtschaft an der Melanchthonstraße. Rund 50 Schüler hatten sich in der Mittagspause versammelt und versucht, eine Menschenkette um ihre Schule zu bilden, um diese zu schützen. Die Kette reichte zwar nicht über die Vorderseite hinaus, aber der Symbolcharakter war zumindest verständlich.

php02e2c99fe5201201181446.jpg

. Das BSZ soll nach der aktuellen Planung nach Gorbitz verlegt werden. „Doch dort ist es viel zu klein für uns“, klagte Kluttig.

Zur Bildergalerie

„Es ist eben schwer, Schüler in der Pause zu motivieren", entschuldigte Schülersprecherin Linda Kluttig die geringe Teilnahme. Zudem sei die ganze Aktion recht spontan und kurzfristig gewesen. Das BSZ soll nach der aktuellen Planung nach Gorbitz verlegt werden. „Doch dort ist es viel zu klein für uns", klagt Kluttig. „Wir haben hier 100 Computerplätze, dort sind es 17. Wir benutzen drei Sporthallen, in Gorbitz wäre es eine." Unverständlich ist für sie auch, dass vor einem Jahr noch geplant wurde, das Gebäude an der Melanchthonstraße auszubauen, damit auch die Außenstelle an der Bodenbacher Straße in die Neustadt verlegt werden kann. „Das ist jetzt verworfen", so Kluttig.

Ein dauerhaftes Signal für den Widerstand hängt in großen Lettern in den Schulfenstern. „Neustadt ohne BSZ? Wir bleiben hier!" hängt da in Druckbuchstaben und verkündet, was die Schüler personell am Mittwoch nicht ganz so deutlich hinbekommen haben.

fs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bildung
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.