Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Lehrermangel: Schwimmunterricht in Dresdner Grundschulen fällt teilweise aus

Lehrermangel: Schwimmunterricht in Dresdner Grundschulen fällt teilweise aus

In den Dresdner Grundschulen fällt derzeit regelmäßig der Schwimmunterricht für die Zweitklässler aus. Die Kleinen gehen zum Teil nicht wie geplant wöchentlich in die Schwimmhalle, sondern nur alle 14 Tage.

Voriger Artikel
Schimmel im Kellergeschoss der 30. Grund- und Mittelschule Dresden
Nächster Artikel
Stadtverwaltung will Schulbezirke zusammenlegen
Quelle: Sebastian Kahnert

Grund ist ein aktueller Engpass bei den Schwimmlehrern, so die Sächsische Bildungsagentur. Es gebe aber keine Schule, in welcher der Schwimmunterricht total ausfalle.

Wie die Bildungsagentur auf Anfrage von DNN-Online mitteilte, sind zur Zeit an allen Grundschulen insgesamt 40 Schwimmstunden pro Woche nicht abgedeckt. Bei 67 Dresdner Grundschulen mit meist mehreren zweiten Klassen bedeutet dies regelmäßigen Ausfall. Als Gründe für den Personalengpass nennt Bildungsagentur-Sprecherin Katrin Reis krankheitsbedingte Ausfälle. An den Schulschwimmzentren der Stadt arbeiten laut Reis zwölf Lehrkräfte. Teils kurzfristig, teils aber auch langfristig seien aber mehrere Schwimmlehrer außer Gefecht gesetzt.

Zwei neu eingestellte Lehrer seien momentan in der Fortbildung, um künftig den Schülern das Schwimmen beizubringen. „Mit Blick auf eine nachhaltige personelle Absicherung des Schulschwimmens wird an der Qualifizierung zusätzlicher Schwimmlehrkräfte gearbeitet", heißt es weiter.

Der momentane Ausfall sei aber noch aufzuholen, so Reis. Da das Schuljahr 42 Wochen habe, im Lehrplan aber nur 35 Wochenstunden für das Schwimmen ausgewiesen seien, gebe es einen kleinen Puffer. Wenn sich die Personalsituation wieder entspannt, könne zumindest ein Teil der ausgefallenen Stunden nachgeholt werden.

Stephan Lohse

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bildung
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.