Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Lehrer-Warnstreik in Dresden - bis zu 3000 Pädagogen bei Kundgebung vor dem Volkshaus

Lehrer-Warnstreik in Dresden - bis zu 3000 Pädagogen bei Kundgebung vor dem Volkshaus

In Dresden hat am Mittwoch der erste von drei ganztägigen Lehrer-Warnstreiks in Sachsen begonnen. Vor allem an Grund- und Mittelschulen fällt der Unterricht aus, wie der Sprecher der Gewerkschaft GEW, Jürgen Thamm, in Dresden mitteilte.

Voriger Artikel
Lehrerstreik am Mittwoch in Dresden – Bildungsministerin zeigt kein Verständnis
Nächster Artikel
Lehrerstreik in Dresden und Umgebung: Pädagogen fordern frischen Wind

An der 26. Grundschule in Dresden-Pieschen werden die Schüler mit Beschäftigungsangeboten betreut.

Quelle: Christin Grödel

Aber auch mehrere Gymnasien, Förderschulen und Berufsschulzentren sind betroffen. Dort wo der Unterricht ausfällt, werden die Schüler betreut, Eltern ist es teils aber freigestellt, ihre Kinder zu Hause zu behalten.

php34468095b4201211141109.jpg

Rund 3000 Lehrer nahmen an der Kundgebung in Dresden teil.

Zur Bildergalerie

Insgesamt streiken die Lehrer an 47 Einrichtungen im Stadtgebiet. Betroffen sind aber nicht nur Schulen in der Landeshauptstadt, sondern unter anderem auch in Freital, Pirna, Meißen, Riesa und Großenhain. Streikplakate seien an vielen Schulgebäuden aufgehängt worden.

php9d5dfdbd48201209071244.jpg

Unterstützt wurden die Lehrer auch von der Gewerkschaft der Polizei (GdP).

Zur Bildergalerie

Am vormittag versammelten sich laut den Veranstaltern rund 3000 Lehrer zu einer Kundgebung vor dem Volkshaus am Schützenplatz. Die Gewerkschaft fordert für 35 000 Lehrer in Sachsen einen Tarifvertrag zur Altersteilzeit.

dpa / sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bildung
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.