Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Gymnasium Bürgerwiese ab Mittwoch wieder nutzbar

Nach Wasserschaden Gymnasium Bürgerwiese ab Mittwoch wieder nutzbar

Nach dem umfangreichen Wasserschaden am Wochenende soll das Gymnasium Bürgerwiese ab Mittwoch wieder weitgehend nutzbar sein. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, bleibt lediglich der sogenannte Mittelbau, in dem sich Fachkabinette, die Aula und eine große Anzahl von Sanitäranlagen befinden, gesperrt.

Kurz vor Schulstart stand der Neubau unter Wasser.
 

Quelle: Anja Schneider

Dresden.  Nach dem umfangreichen Wasserschaden am Wochenende soll das Gymnasium Bürgerwiese ab Mittwoch wieder weitgehend nutzbar sein. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, bleibt lediglich der sogenannte Mittelbau, in dem sich Fachkabinette, die Aula und eine große Anzahl von Sanitäranlagen befinden, gesperrt.

02e39f8e-5d79-11e6-b78d-79bbaa9ba2a5

Drei Etagen standen am Wochenende im Gymnasium Bürgerwiese unter Wasser. Die Sanierung des Gebäudes wird bis Ende des Jahres dauern.

Zur Bildergalerie

Ein Wasserschaden hatte den Neubau unweit des Dynamo-Stadions am Wochenende geflutet. Offenbar war ein Rohr an einer Spüle im Chemie-Kabinett gebrochen. Die Schadenserkundungen laufen, die Ursachenforschung ist in vollem Gange. Ergebnisse werden in der kommenden Woche erwartet.

Aktuell arbeitet die Schulleitung um Direktor Jens Reichel an einem Notfallplan, um alle Unterrichtsstunden abzusichern. Dafür wird beispielsweise die Bibliothek zu einem Klassenzimmer umgestaltet. Da die Zehntklässler zunächst für zwei Wochen auf Praktikum sind, gebe es etwas Luft. Trotzdem sei es möglich, dass ein Teil des Unterrichtes in andere Schulen ausgelagert werden muss. „Viele Dresdner Gymnasien haben uns ihre Unterstützung bei der Bereitstellung von Ersatzräumen angeboten. Ich bin beeindruckt von dieser Anteilnahme“, so Reichel.

Von sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Land unter
Rektor Reichel in einem Chemieraum. Der Boden ist immernoch feucht.

Für die Lehrer und Schüler des Gymnasiums Bürgerwiese ist der Start in das neue Schuljahr buchstäblich ins Wasser gefallen. Aufgrund eines Wasserschadens beginnt der Unterricht erst am Mittwoch.

mehr
Mehr aus Bildung
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.