Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Gymnasium Bürgerwiese: Unterricht jetzt auch in DSC-Turnhalle

Nach Wasserschaden Gymnasium Bürgerwiese: Unterricht jetzt auch in DSC-Turnhalle

Die Schüler des Gymnasiums Bürgerwiese müssen sich für längere Zeit auf lange Wege einstellen. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, werden Teile des Unterrichtes bis zu den Herbstferien ausgelagert. Grund dafür ist ein Wasserschaden, der kurz vor Ende der Sommerferien die Fachkabinette zerstört hatte.

Kurz vor Schuljahresstart standen Teile der Schule unter Wasser.
 

Quelle: Anja Schneider

Dresden.  Die Schüler des Gymnasiums Bürgerwiese müssen sich für längere Zeit auf lange Wege einstellen. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, werden Teile des Unterrichtes bis zu den Herbstferien ausgelagert. Grund dafür ist ein Wasserschaden, der kurz vor Ende der Sommerferien vor allem die Fachkabinette zerstört hatte.

Betroffen sind Physik, Chemie und Technik. Ein Teil des Unterrichtes findet in provisorisch ausgerüsteten Räumen im Haus statt, andere Stunden werden ausgelagert. Zum Teil wird in Räumen des Marie-Curie-Gymnasium, im MANOS und im Bertolt-Brecht-Gymnasium gearbeitet. Zudem stehen den Schülern Räume an der TU Dresden und sogar in der DSC-Halle an der Magdeburger Straße zur Verfügung.

02e39f8e-5d79-11e6-b78d-79bbaa9ba2a5

Drei Etagen standen am Wochenende im Gymnasium Bürgerwiese unter Wasser. Die Sanierung des Gebäudes wird bis Ende des Jahres dauern.

Zur Bildergalerie

Bis zum Herbst soll die Interimszeit andauern, dann soll der sanierte Altbau des Gymnasiums fertig sein. Die Renovierung des Neubaus werde noch „einige Monate“ dauern, hieß es. „Ich danke allen Beteiligten, ganz besonders aber der Feuerwehr, die mit ihrer Soforthilfe größere Schäden verhindert hat, der Stadtverwaltung für das schnelle Einleiten von Räumung und Sanierung sowie allen Schulen und Partnern, die uns dabei unterstützen, den Schulbetrieb abzusichern“, so Schulleiter Jens Reichel.

Von sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Schulbetrieb läuft planmäßig
Die Beräumung des von einem Wasserschaden schwer getroffenen Mittelbaus des Gymnasiums Bürgerwiese hat begonnen.

Die Beräumung des von einem Wasserschaden schwer getroffenen Mittelbaus des Gymnasiums Bürgerwiese hat begonnen. Der Unterricht in den beiden Seitenflügeln läuft derweil planmäßig.

mehr
Mehr aus Bildung
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.