Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Grundschule Weixdorf bekommt Anbau für 850000 Euro

Grundschule Weixdorf bekommt Anbau für 850000 Euro

"Am meisten freue ich mich, dass wir endlich genug Platz zum Atmen haben", sagt Annette Fährmann, seit drei Jahren Leiterin der Weixdorfer Grundschule, Am Zollhaus 1. Die Raumnot an der Schule sei so groß gewesen, dass eine Klasse sogar ins Computerzimmer gepfercht werden musste.

Voriger Artikel
46. Oberschule in Dresden soll bis Sommer 2016 für 9,3 Millionen Euro saniert werden
Nächster Artikel
Viele Dresdner Schulleiter gehen trotz Krankheit zur Arbeit

Magdalena, Sina und Julia (v.l./alle 8) toben auf dem Spielplatz der Weixdorfer Grundschule. Das weiße Gebäude im Hintergrund ist der neue Anbau.

Quelle: Carola Fritzsche

Gestern weihte Schulbürgermeister Winfried Lehmann (CDU) nun den neuen Erweiterungsbau ein, in dem zwei schöne große Klassenzimmer und neue Sanitäranlagen Platz gefunden haben. Auch eine Fluchttreppe entstand.

850 000 Euro hat der zweistöckige Anbau gekostet. Der Freistaat förderte das Vorhaben mit 338 000 Euro. Die Bauarbeiten dauerten ein knappes Jahr und mussten bei laufendem Schulbetrieb über die Bühne gehen. "Ich bin froh, dass es mit dem Lärm und Schmutz nun ein Ende hat", resümiert die Schulleiterin.

232 Kinder besuchen die Grundschule Weixdorf, die bereits 2005 einen Neubau erhielt. Unterrichtet werden die Schüler von 14 fest angestellten Lehrern. "Im Moment besitzt jede unserer elf Klassen ein Klassenzimmer", berichtet Annette Fährmann. Kleiner Wermutstropfen: "Wenn im Sommer wieder drei neue 1. Klassen aufgenommen werden - und danach sieht es aus bei 75 Anmeldungen -, müssen wir das Musikzimmer schon wieder als Klassenzimmer nutzen", bedauert die Schulleiterin.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 13.03.2014

Kat.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bildung
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.