Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Google+
Grüne wollen Thema Schulbau in Dresden zur Chefsache machen

Grüne wollen Thema Schulbau in Dresden zur Chefsache machen

Die Grünen im Stadtrat wollen das Thema Schulbau zur Chefsache machen: "Die Oberbürgermeisterin sollte sich der Sache annehmen und damit für klar regulierte Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten sorgen", fordert Gerit Thomas, schulpolitische Sprecherin der Grünen.

Aus ihrer Sicht arbeiten Schulverwaltungs- und Hochbauamt nicht wirklich gut zusammen. Unklar sei, "nach welchen Kriterien Schulen saniert werden - ob die Schule architektonisch schön sein, so schnell wie möglich fertig werden oder höchsten pädagogischen Ansprüchen genügen soll".

Problematisch sei, dass es immer wieder zu Bauverzögerungen und Kostensteigerungen beim Schulhausbau komme. Als Beispiel nennt Gerit Thomas das Marie-Curie-Gymnasium an der Zirkusstraße, das bis Sommer 2014 für 22 Millionen Euro saniert und erweitert werden soll. "Dort haben wir jetzt acht Wochen Bauverzug", so Thomas. Wenn das Gymnasium nicht rechtzeitig fertig werde und die Gymnasiasten länger als geplant im Gorbitzer Interimsgebäude bleiben müssten, verzögere sich wohl oder übel auch die anschließende Sanierung des neuen Gymnasiums an der Bernhardstraße. Denn auch diese Schüler sollen zunächst in Gorbitz untergebracht werden. "Überdies gibt es keine Statistik über Bauverzüge und Umplanungen", so die Stadträtin. Auch von der "Lenkungsgruppe Schulhausbau" unter Federführung von Schulbürgermeister Winfried Lehmann (CDU), die sich nur alle sechs Wochen trifft, halten die Grünen eher wenig.

Wie berichtet braucht Dresden bis zum Jahr 2024 allein 16 neue Schu-len, um alle Schüler unterbringen zu können. 184 Millionen Euro will die Stadt in den kommenden beiden Jah-ren in die Sanierung und den Neubau von Schulen investieren. Mit dem Geld sollen 26 Einrichtungen saniert, erweitert oder neu gebaut werden.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 05.03.2013

Katrin Richter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bildung
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.