Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
GEW ruft Grundschullehrer in Dresden zu Warnstreik auf

Ungleichbehandlung GEW ruft Grundschullehrer in Dresden zu Warnstreik auf

Die Grundschullehrer in Dresden, Leipzig und Chemnitz werden für Mittwoch von der GEW zum Streik aufgerufen. Grund sei die Weigerung der Staatsregierung, Tarifverhandlungen zur Eingruppierung der Lehrer aufzunehmen.

Die GEW hat die Grundschullehrer in Chemnitz, Leipzig und im Großraum Dresden für Mittwoch zu einem Warnstreik aufgerufen.

Quelle: Archiv

Dresden. Die GEW hat die Grundschullehrer in Chemnitz, Leipzig und im Großraum Dresden für Mittwoch zu einem Warnstreik aufgerufen. Grund sei die Weigerung der Staatsregierung, Tarifverhandlungen zur Eingruppierung der Lehrer aufzunehmen, sagte die Landesvorsitzende der Gewerkschaft, Uschi Kruse, am Montag in Leipzig. Sie rief die Grundschullehrer in den drei Großstädten sowie in Radebeul, Radeburg und Moritzburg dazu auf, ihre Arbeit in den ersten drei Unterrichtsstunden ruhen zu lassen.

Mit ihrem Maßnahmenpaket zur Steigerung der Attraktivität des Lehrerberufes habe die Regierung angekündigt, die Grundeingruppierung der Oberschullehrer an die der Lehrer der anderen weiterführenden Schularten anzugleichen. Damit seien die Grundschullehrer „nunmehr die einzigen, deren Arbeit tariflich niedriger bewertet wird“, sagte Kruse. Statt den Lehrerberuf in Sachsen insgesamt aufzuwerten, schaffe die Regierung neue Ungleichbehandlung und spalte die Lehrerschaft noch stärker als bisher. „So wird es nicht gelingen, den steigenden Lehrerbedarf zu decken und die Qualität der Schulen sicherzustellen.“

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bildung
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.