Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresdner Linke fordern Expertenanhörung zum Thema Schulsanierung

Dresdner Linke fordern Expertenanhörung zum Thema Schulsanierung

Die Linke-Fraktion im Dresdner Stadtrat will auf der Juni-Sitzung des Gremiums Experten zum Thema Schulsanierung zu Wort kommen lassen. Die Kapazitätsprobleme sowie der Sanierungsstau mache es notwendig, Sachverständige und Betroffene anzuhören, sagt die schulpolitische Sprecherin der Fraktion, Anja Apel.

Voriger Artikel
Am Marie-Curie-Gymnasium in Dresden wird gebaut
Nächster Artikel
Junge Leute gestalteten in Dresden-Omsewitz in 14 Stunden einen vier mal vier Meter großen Garten

Nicht alle Dresdner Schüler lernen unter optimalen Bedingungen.

Quelle: dpa

„In den Ortsbeiräten und Ortschaftsräten, durch die Schulkonferenzen und die Vertretungen von Schülern und Eltern wurden erhebliche Nachbesserungen gefordert; mindestens jeweils eine weitere neue Grundschule, eine Mittelschule und ein Gymnasium. Das stellt die Stadt vor enorme Herausforderungen, finanziell und organisatorisch in ihrer Bautätigkeit. In die Planungen nicht einbezogen wurde der Abbau des Sanierungsstaus von 650 Millionen Euro. Wir müssen damit rechnen, dass es auch zu größeren Ausfällen kommt, wie das am Plauener Gymnasium mit der Schließung eines Gebäudeteiles im letzten Schuljahr der Fall war“, argumentiert sie.

Von den 146 Schulen seien rund 100 noch unsaniert. Mit dem nötigen Neubau belaufe sich das Investitionsvolumen auf etwa eine Milliarde Euro. Um Dresden nicht wieder zu verschulden, müssten „alternative Wege zu Finanzierung“ gefunden werden, begründet die Linke den Antrag. Dies müsse sofort geschehen .die Verwaltung dürfe nicht erst darauf warten, dass der Schulnetzplan abgeschlossen ist.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bildung
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.