Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Dresdner Hochschulen vermelden 2011 gut 670 mehr Absolventen als im Vorjahr

Dresdner Hochschulen vermelden 2011 gut 670 mehr Absolventen als im Vorjahr

7760 Studenten in Dresden haben im vergangenen Jahr erfolgreich ihr Studium abgeschlossen. Dies teilte das Statistische Landesamt des Freistaats am Dienstag mit.

Das sind exakt 668 Absolventen mehr als noch 2010. Mit den meisten Abschlüssen an der Spitze der Dresdner Hochschulen ist die Technische Universität, die ihre Absolventenzahl von 5662 auf 6199 steigern konnte.

1108 Studenten beendeten im vergangenen Jahr ihr Studium zudem an der Hochschule für Technik und Wirtschaft. Hinzu kommen 31 Abschlüsse an der Dresden International University, 126 an der Hochschule für Bildende Künste, 145 an der Hochschule für Musik, 23 an der Palucca Hochschule für Tanz, fünf an der Hochschule für Kirchenmusik sowie 123 an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit.

Alle sächsischen Hochschulen konnten im vergangenen Jahr insgesamt 21.995 bestandene Abschlussprüfungen vermelden. Das waren 2167 Abschlüsse und damit elf Prozent mehr als noch im Vorjahr. Bereits fast jeder fünfte Absolvent (4082 bzw. 19 Prozent) schloss sein Studium mit dem „Bachelor an Universitäten“ ab. Damit wurde das klassische Universitätsdiplom (3867) erstmals auf den zweiten Platz verwiesen. Erfolgreich promoviert wurde in Sachsen 2011 1458 Mal.

Dass sich Studenten gern ein bisschen Zeit lassen, beweist die nächste Zahl: Nur ein Drittel der Absolventen beendeten ihr Studium innerhalb der Regelstudienzeit. Die Hälfte der bestandenen Abschlussprüfungen erfolgte bis zu vier Fachsemester später als erwünscht. Das Durchschnittsalter der 17.436 Absolventen eines Erststudiums betrug 26,2 Jahre.

cg

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bildung
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.