Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 18 ° Gewitter

Navigation:
Google+
Dresdner "Eltern-Kompass"-Datenbank für Familien-Bildungsangebote in Arbeit

Dresdner "Eltern-Kompass"-Datenbank für Familien-Bildungsangebote in Arbeit

Die Wünsche und Interessen der Dresdner Eltern an Familienbildungs-angeboten in der Stadt wandeln sich. Das geht aus einer Präsentation von Claudia Bühring vom Jugendamt im Jugendhilfeausschuss hervor.

So seien nicht mehr nur Mutter-Kind-Gruppen gefragt, auch das Interesse an Vätertreffs mehre sich, schätzte sie mit Blick auf das veränderte Rollenverständnis von Männern und Frauen, aber auch auf die Zwänge des modernen Berufslebens ein.

Zudem genüge es oft nicht mehr, zum Beispiel einfach nur Treffs in Familienzentren oder zu organisieren. "Das hängt sehr stark von der Zielgruppe ab", betonte sie. Eltern aus der Mittelschicht beispielsweise reiche es aus, wenn die Stadt oder der Familienverein einen Raum für Mutter-Kind-Gruppen zur Verfügung stelle, der Rest werde von den Familien selbst organisiert. Für "bildungsferne" Familien hingegen müsse man sich auch um die Organisation der Treffs kümmern, diese sollten zudem in Wohnortnähe der Eltern verfügbar sein.

Derzeit bereiten das Jugendamt und die Familienhilfe-Vereine nun eine Datenbank namens "Eltern-Kompass" vor in denen Interessenten alle einschlägigen Angebote in Dresden einfach recherchieren können. Der Kompass wird voraussichtlich im kommenden Jahr veröffentlicht.

Insgesamt stellt die Stadt für die Familienhilfe etwa eine halbe Million Euro pro Jahr zur Verfügung. In diesem Jahr umfasst der Etat etwa 563 000 Euro. Damit werden Angebote in den fünf Familienzentren kofinanziert, aber auch Beratungsstellen und der neue Besuchs- und Ratschlagdienst für werdende Eltern.

Letzterer soll übrigens ausgebaut werden. "Wir versuchen derzeit, mehr Personal für die Begrüßungsbesuche zu bekommen", sagte Bühring.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 11.11.2013

Heiko Weckbrodt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bildung
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.