Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresden wagt neuen Anlauf für Gymnasium Prohlis

Dresden wagt neuen Anlauf für Gymnasium Prohlis

Die Dresdner Stadtverwaltung wagt im Schuljahr 2015/16 einen neuen Anlauf für ein Gymnasium in Prohlis. Auf der Boxberger Straße soll die neue Schule vier 5. Klassen aufnehmen.

Voriger Artikel
Haushaltsloch: Finanzbürgermeister will Schulhausbau bremsen
Nächster Artikel
Kultusministerin Kurth vergibt Medienpädagogischen Preis in Dresden

Prohlis soll wieder ein Gymnasium auf der Boxberger Straße bekommen.

Quelle: Jürgen M. Schulter

Ob es tatsächlich dazu kommt, ist aber unklar. In diesem Jahr war die Eröffnung an zu wenigen Schülern gescheitert.

Nur elf Kinder waren angemeldet worden, 40 wären nötig gewesen. Damit dieses Mal genügend Schüler zusammen kommen, ist für den 27. Januar ein erster Informationsabend für Eltern angesetzt worden. Geplant sind ein naturwissenschaftliches und ein künstlerisches Profil. Bei der zweiten Fremdsprache sollen Schüler zwischen Französisch und Spanisch wählen.

In dem Gebäude auf der Boxberger Straße 1 residierte bis zum Sommer 2004 das Erich-Wustmann-Gymnasium. Seitdem gastieren hier immer wieder Schulen, deren Stammhaus saniert wird, aktuell die 89. Grundschule. Vor der Eröffnung des Gymnasiums sollen die Sanitäranlagen saniert und die Klassenräume instand gesetzt werden, kündigte die Verwaltung an. Bis das Gymnasium irgendwann voll belegt ist, sollen noch nicht genutzte Gebäudeteile umfassend saniert werden. Außerdem ist der Neubau einer Drei-Feld-Sporthalle geplant.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bildung
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.