Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresden vergibt zweites Marwa El-Sherbini Stipendium an junge Indonesierin

Dresden vergibt zweites Marwa El-Sherbini Stipendium an junge Indonesierin

Die Indonesierin Nurul Fatimah Khasbullah erhält das zweite Marwa El-Sherbini Stipendium für Weltoffenheit und Toleranz. Wie die Dresdner Stadtverwaltung und das Integrationsministerium mitteilten, studiert Khasbullah seit Herbst 2014 an der TU Dresden 2014 „Wirtschaftsrecht - Unternehmen zwischen Freiheit und staatlicher Steuerung“.

Voriger Artikel
Gymnasiasten der Dreikönigsschule Dresden nehmen Sporthalle in Beschlag
Nächster Artikel
70 neue Azubis bei der Dresdner Stadtverwaltung

Die Ägypterin Marwa El-Sherbini war am 1. Juli 2009 im Dresdner Landgericht in einer Verhandlung von einem Arbeitslosen erstochen worden.

Quelle: Sebastian Kahnertdpa

Khasbullah engagiert sich in zahlreichen Vereinen und setzt sich auch für die Gleichberechtigung von Frau und Mann ein.

„Frau Khasbullah vereint Erinnern und Handeln in sich. Ihr Engagement hilft, das Andenken an Marwa El-Sherbini zu bewahren“, so Ministerin Petra Köpping „Der Wert der Vielfalt ist in der Wissenschaft so unschätzbar wie in der ganzen Gesellschaft. Diese Botschaft gehört zum Marwa El-Sherbini Stipendium.“

„Wir haben unsere neue Brückenbauerin. Ich bin froh, dass wir gemeinsam mit dem Freistaat durch das Stipendium die Möglichkeit haben, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und zugleich eine weitere Botschafterin dieser Stadt zu bestellen“, ergänzt Dresdens künftiger Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP).

Das Stipendium, das an die in Dresden ermordete Marwa El-Sherbini erinnern soll, wird von der Stadt Dresden und dem Freistaat zum zweiten Mal vergeben und ist mit monatlich 750 Euro für zwei Jahre dotiert. Voraussetzungen sind hervorragende Leistungen in Schule und Studium, interkulturelle Kompetenz, hohes gesellschaftliches Engagement, politisches Interesse und Kreativität.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bildung
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.