Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Ausreichend Platz an Dresdens Schulen

Schulnetzplanung Ausreichend Platz an Dresdens Schulen

Die Kapazität der Dresdner Schulen reicht für die Neuanmeldungen von Schülern in diesem Jahr aus. Das heißt, dass die Prognosen aus der Schulnetzplanung aus dem Jahr 2012 sowie die aktualisierten Voraussagen aus dem vergangenen Jahr zutrafen.

Voriger Artikel
Leichte Sprache: Städtische Bibliotheken Dresden mit neuem Serviceangebot
Nächster Artikel
Mathematik für Flüchtlinge in den Technischen Sammlungen
Quelle: Archiv

Dresden. Die Kapazität der Dresdner Schulen reicht für die Neuanmeldungen von Schülern in diesem Jahr aus. Das heißt, dass die Prognosen aus der Schulnetzplanung aus dem Jahr 2012 sowie die aktualisierten Voraussagen aus dem vergangenen Jahr zutrafen. So wurden in diesem Jahr 4612 Kinder in die erste Klasse eingeschult - prognostiziert waren 4664. In die fünfte Klasse der Oberschulen gehen im laufenden Schuljahr 1644 Schüler und damit etwas weniger als die erwarteten 1656 Kinder.

Die Gymnasien erfreuen sich mit 1841 Zugängen einer etwas größeren Beliebtheit. Hier waren 1816 neue Schüler prognostiziert. Leicht daneben lag der Schulnetzplan bei der Gesamtzahl der Förderschüler. Diese blieb mit einem Wert von 2100 unter der Prognose von 2204 Schülern. Ebenso geringer fielen die Gesamtschülerzahlen in den Abendschulen aus. Nur 359 der 400 erwarteten Personen versuchen derzeit ihren Oberschulabschluss nachzuholen. Noch mehr lag die Prognose bei den Abendschülern daneben, die eine Hochschulreife anstreben. Hier wurde mit 260 Schülern gerechnet, doch nur 135 Dresdner drücken derzeit nachträglich in einem Abendgymnasium die Schulbank.

Auch die Zahl der Berufs- und Gesamtschüler lag mit 13 231 unter den Prognosen, die 14 491 Schüler voraussagten. Im laufenden Schuljahr wurden 187 Grundschulklassen, 69 Oberschulklassen und 72 Gymnasialklassen neu gebildet.

DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bildung
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.