Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
90. Grundschule in Dresden-Zschachwitz nach Sanierung offiziell wiedereröffnet

90. Grundschule in Dresden-Zschachwitz nach Sanierung offiziell wiedereröffnet

Grundschule an der Kleinlugaer Straße 25 in Dresden-Zschachwitz wurde am Montag offiziell eingeweiht. „Durch die Sanierung ist ein harmonisches Gesamtgefüge aus ehrwürdigem denkmalgeschützten Altbau und funktionalem Neubau entstanden.

Voriger Artikel
Neuer Ärger ums Gymnasium Bühlau: Baubeginn für dringend notwendigen Erweiterungsbau verzögert sich
Nächster Artikel
Aus für Gymnasium Prohlis: Kritik an übereilter Entscheidung

Symbolbild

Quelle: dpa

Die sanierte 90. Die Schüler haben nun den Platz, den sie zum Lernen und für eine vielseitige Gestaltung des Tages benötigen“, sagte Helma Orosz am Montag vor Ort.

Der Altbau von 1899 konnte erhalten werden Die Fassade, die Türen und Fußbodenbeläge sowie die Decke in der Aula wurden restauriert, teilte die Stadt mit. Im Altbau befinden sich sechs Klassenräume, ein Mehrzweckraum sowie die Verwaltungsbereiche der Schulleitung. Der angrenzende Neubau beinhaltet eine Einfeldsporthalle, vier Horträume, vier Klassenräume, eine Mediathek, einem Werkraum sowie einen Speiseraum samt Küche.

Die Kosten für die Baumaßnahme betrugen rund sechs Millionen Euro, welche die Stadt Dresden aus Eigenmitteln finanziert. Seit Februar 2012 war die Schulgemeinschaft der 90. Grundschule im Schulgebäude der 129. Grundschule, Otto-Dix-Ring, ausgelagert. Jetzt kann die Grundschule zweizügig geführt werden. Im Schuljahr 2013/2014 lernen 165 Schülerinnen und Schüler in der Lugaer Grundschule.

dbr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bildung
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.