Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
9.000 neue Studenten an der TU Dresden - Rekord-Ergebnis könnte noch steigen

9.000 neue Studenten an der TU Dresden - Rekord-Ergebnis könnte noch steigen

Mit einer Feierlichen Immatrikulation werden am Donnerstag an der TU Dresden wieder rund 9.000 neue Studenten ihr Studium beginnen und damit 1200 mehr als im Wintersemester 2010/2011. Rund 5.900 von ihnen studieren das erste Mal an einer deutschen Hochschule, teilte die TU mit.

Voriger Artikel
Dresden hat Sachsens jüngste Lehrer – Pädagogenzahl ist rückläufig, Schülerzahl steigt
Nächster Artikel
Statistisches Landesamt: Fast die Hälfte der Lehrerschaft hat die 50 überschritten
Quelle: dpa

Dabei kommen 1.042 Erstsemester aus dem Ausland und 2.393 aus den alten Bundesländern. Die Universität rechnet nach eigenen Angaben mit einem Anstieg der Zahlen, da das Nachrückverfahren noch nicht abgeschlossen ist. „Im Wintersemester 2010/2011 begannen zum Vergleich rund 7800 neue Studenten bei uns ihr Studium, davon waren rund 5100 das erste Mal an einer deutschen Hochschule eingeschrieben", so TU-Pressesprecherin Kim-Astrid Magister.

Wie schon in den vergangenen Jahren gab es auch im Wintersemester 2011/2012 deutlich mehr Bewerbungen als Studienanfänger. Grund dafür sind vor allem die geltenden Zulassungsbeschränkungen in vielen Fächern. Positiv bewertet Magister, dass der neue Diplom-Studiengang „Regenerative Energiesysteme" mit 300 Lernwilligen gestartet wird.

„Das zeigt, wir haben den Nerv der Studenten getroffen." Gut gefüllt sind traditionell die Studiengänge Betriebwirtschaftslehre, Psychologie und Ingenieurswissenschaften. Die Feierliche Immatrikulation findet am Donnertag um 16 Uhr im Audimax des Hörsaalzentrums der TU Dresden statt.

Julia Vollmer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bildung
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.