Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 16 ° Regen

Navigation:
Google+
Bildung
Dresden Nexus Conference
Das Deutsche Hygiene-Museum ist Veranstaltungsort der dreitägigen Konferenz zum Thema Nachhaltigkeit.

Die Universität der Vereinten Nationen (UNU-FLORES), die Technische Universität Dresden und das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung veranstalten vom 17. bis zum 19. Mai die zweite Dresden Nexus Conference (DNC2017) im Deutschen Hygiene-Museum.

mehr
Deutschlandstipendium
Die Dresdner Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) gehört zu den drei Preisträgern des Wettbewerbs „Engagement gewinnen, Vernetzung gestalten“ des Stifterverbands.

Die Dresdner Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) gehört zu den drei Preisträgern des Wettbewerbs „Engagement gewinnen, Vernetzung gestalten“ des Stifterverbands. Die Auszeichnung wurde am Donnerstag in München verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert.

mehr
Hochschulranking
Die Studiengänge Wirtschaftsinformatik, BWL und Wirtschaftsingenieurwesen an der HTW Dresden wurden ausgezeichnet.

Jahr für Jahr stuft das CHE-Zentrum für Hochschulentwicklung die deutschen Hochschulen und Universitäten mit Blick auf die Qualität ihrer Studiengänge ein. An der HTW Dresden wurden zwei Studiengänge in die Spitzengruppe gewählt.

mehr
Hilfsprojekt
Das „Orga-Team“ der Straßenschule: Treberhilfe-Chef Dieter Wolfer und die Sozialarbeiterinnen Beate Rothe (l.) und Peggy Schramm (r.).

In der sogenannten Straßenschule der Treberhilfe können junge Menschen ihren Abschluss nachholen. Doch das Projekt steht mangels ausreichender Förderung vor dem Aus. Die Verantwortlichen suchen derzeit händeringend nach neuen Geldgebern, Hilfe könnte von Seiten der Politik kommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ein Freund der Zahlen
„Probleme zu lösen, das liegt mir“, sagt Johann Kretzschmar.

„Probleme zu lösen, das liegt mir“, sagt Johann Kretzschmar. Der 14-Jährige hat dabei nicht gesellschaftliche Schieflagen im Sinn, sondern Zahlen. Als einziger sächsischer Schüler ist er am Mittwoch mit einer Goldmedaille von der 56. Mathematik-Olympiade in Bremerhaven zurückgekehrt.

mehr
Fertigungstechnik
Prof. Dr.-Ing. Andrés Lasagni vom Institut für Fertigungstechnik der TU Dresden wird den Preis  im September in Griechenland entgegennehmen.

Alle zwei Jahre vergibt die Federation of European Materials Societies (FEMS) den „Materials Science and Technology“-Preis an junge europäische Wissenschaftler, die mit ihrer Forschungsarbeit einen gewichtigen Beitrag im Bereich der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik leisten. In diesem Jahr wurde ein Dresdner Wissenschaftler ausgezeichnet.

mehr
"Dresden Concept"
Von der Elbe an die Themse: Die TU Dresden und das Londoner King's College dehnen ihre Zusammenarbeit weiter aus.

Die Technische Universität Dresden (TU) und das King's College in London dehnen ihre Zusammenarbeit aus. Bislang kooperierten sie bereits auf medizinischem Gebiet. Nun sei die strategische Entwicklung weiterer Projekte in Medizin und Biotechnologie sowie in den Ingenieur-, Natur- und Geisteswissenschaften geplant.

mehr
MobileCamp an der TU Dresden
Smartphones sind nur ein Beispiel, wie mobile Technik immer stärkeren Einfluss auf unseren Alltag nimmt.

Die Fakultät Informatik der TU Dresden beschäftigt sich am Wochenende (29. und 30. April) intensiv mit der zunehmenden mobilen Vernetzung in unserem Alltag. Beim „MobileCamp“ kommen mehr als 300 Smartphone-Begeisterte und Experten zusammen. Zum neunten Mal findet die Veranstaltung statt, bei welcher die mobile Kommunikation der Zukunft diskutiert wird.

mehr
Wettbewerb
Symbolbild.

Bis zum 1. Juni können sie sich für das Pegasus-Programm des Kultusministeriums bewerben. Jugendliche sollen dadurch für die Bedeutung von Denkmalen sensibilisiert werden.

mehr
Chance für Förderschüler
Symbolbild.

Vom 2. bis zum 17. Mai bietet die Adolph-Kolping-Schule Dresden Förderschülern die Möglichkeit, ein bis zwei Tage am fachpraktischen Unterricht teilzunehmen.

mehr
TU Dresden
Symbolbild.

Der Kurt-Beyer-Preis wird in diesem Jahr bereits zum 21. Mal von der Fakultät Bauingenieurwesen für herausragende Diplomarbeiten verliehen. Er ist mit 5000 Euro dotiert.

mehr
Bildung
Die Stadt Dresden erweitert den Schulkomplex am Terrassenufer. Sie schafft damit Platz für Schüler aus sanierungsbedürftigen Bildungsstätten.

Die Stadt Dresden erweitert den Schulkomplex am Terrassenufer. Sie schafft damit Platz für Schüler aus sanierungsbedürftigen Bildungsstätten. Interimsstandorte bleiben aber Mangelware.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.