Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 3 ° Schneeregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+
Bildung
Internationale Wanderschaft
Die Dresden-concept-Ausstellung war von Juni bis Oktober 2016 dem Dresdner Neumarkt zu sehen. Im Mai macht die Ausstellung zuerst am Kings College in London halt.

Die Wissenschaftsausstellung Dresden-concept verlagert ihren Schwerpunkt an den Campus der Technischen Universität Dresden bevor sie sich ab Mai auf internationale Wanderschaft begibt.

mehr
Preis für Wissenschaft und Technologie
Dr. Eva-Maria Stange, Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, und TUD-Rektor Prof. Hans Müller-Steinhagen gratulieren Prof. Werner Hufenbach zur Auszeichnung mit dem »International Scientific and Technological Cooperation Award 2016.

Werner Hufenbach, ehemaliger Professor für Leichtbau und Kunststofftechnik an der Technischen Universität, wurde von der chinesischen Regierung für sein Engagement im deutsch-chinesischen Wissenschaftsaustausch geehrt.

mehr
nach Sanierung

Die sanierte und erweiterte 82. Oberschule an der Korolenkostraße in Dresden-Klotsche wird am Freitag feierlich eröffnet. Für 12,6 Millionen Euro wurden an dem Standort unter anderem ein Erweiterungsgebäude mit einem neuen Verwaltungstrakt sowie einer Ausgabeküche und einem Speise- und Mehrzweckraum errichtet.

mehr
Bildung
Sophy Güth.

Sophy Güth gehört zu den zehn Freiwilligen, die derzeit an Dresdens Schulen testen, ob der Lehrerberuf tatsächlich etwas für sie ist. Der Freistaat will die Zahl der Stellen im kommenden Schuljahr verdoppeln.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Campusradio Dresden
Ilja Almendinger und Ansgar Wagenknecht (v.l.) vom Campusradio Dresden.

Unter dem Motto „Radio an. Sonst nichts.“ gehen die Studenten des Campusradio Dresden seit 2009 auf Sendung. Neben Musik fernab der Charts, bieten sie als Ausbildungsradio Studierenden die Möglichkeit, in der Musik- und Wortredaktion, als auch im Marketing, selbst einmal Radioluft zu schnuppern.

mehr
Wissenschaft
Der Hermann-Krone-Bau an der Nöthnitzer Straße.

Spitzenforscher sollen in Dresden auch Spitzenbedingungen haben: Der Freistaat hat am Montag ein neues Physik-Institutsgebäude an die TU Dresden feierlich übergeben. 30 Millionen Euro hat der Freistaat in den Komplex investiert.

mehr
Zukunft selbst gestalten

Nur 23 von 100 Kindern aus Familien ohne akademischen Hintergrund studieren an deutschen Hochschulen. Mithilfe des Studienkompass sollen Schülerinnen und Schüler aus Dresden nun frühzeitig ermutigt und unterstützt werden, einen passenden Studien- und Berufsweg für sich zu finden.

mehr
Ernennung

Dr. Marina Münkler, Professorin für Ältere und frühneuzeitliche deutsche Literatur und Kultur an der Technischen Universität Dresden, ist von Bundespräsident Joachim Gauck als neues Mitglied in den Wissenschaftsrat berufen worden.

mehr
Über 33.000 Gäste
Mehr als 33 000 Besucher haben die Ausbildungs- und Gründermesse Karriere-Start am Wochenende begrüßt.

Mehr als 33 000 Besucher haben die Ausbildungs- und Gründermesse Karriere-Start am Wochenende begrüßt – eine Steigerung von mehr als zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bereits bei den Ausstellern hatte Messeveranstalter Ortec im Vorfeld einen Rekord vermelden können

mehr
Größte Bildungsmesse
Der 14-jährige Vicktor  interessiert sich besonders für handwerkliche Berufe. Bei Zimmermeister Ronny Eberth konnte er die erforderlichen Werkzeuge schon mal testen.

Auf der Messe KarriereStart präsentieren sich seit Freitag über 490 Firmen und Betriebe rund um die Themen Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung und Arbeitswelt. Messeveranstalter Ortec rechnet bis Sonntag Nachmittag mit gut 30.000 Besuchern.

mehr
Digitale Medien
Die Computertechnik soll auch immer stärker an Schulen Einzug halten.

Der Bund und das Land wollen die Digitalisierung an den Schulen vorantreiben. Auch der Stadtschülerrat wünscht sich vom neuen Bildungsbürgermeister Hartmut Vorjohann (CDU) eine bessere Ausstattung der Schulen für den Einsatz digitaler Medien.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
150. Oberschule

Die Vorlage „Errichtung der 150. Oberschule“ sorgt für Ärger in Dresden. Bürgermeister Peter Lames will zum Schuljahresbeginn 2018 eine neue Oberschule gründen. Der Bedarf ist unstrittig. Aber die Standortfrage wird heftig diskutiert. CDU, Eltern und Schüler werfen Lames schlechten Stil vor.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.