Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Stadt will Unfallschwerpunkt an der Peschelstraße entschärfen

Gefährliche Kreuzung Stadt will Unfallschwerpunkt an der Peschelstraße entschärfen

Die Dresdner Stadtverwaltung will die Kreuzung Peschelstraße/Leipziger Straße/Am Trachauer Bahnhof entschärfen. Diese feiere bald Volljährigkeit als Unfallhäufungsstelle, meinten Mitarbeiter der Stadtverwaltung am Dienstagabend im Ortsbeirat Pieschen.

Die Stadt will den Unfallschwerpunkt an der Peschelstraße entschärfen.

Quelle: dpa

Dresden. Die Dresdner Stadtverwaltung will die Kreuzung Peschelstraße/Leipziger Straße/Am Trachauer Bahnhof entschärfen. Diese feiere bald Volljährigkeit als Unfallhäufungsstelle, meinten Mitarbeiter der Stadtverwaltung am Dienstagabend im Ortsbeirat Pieschen.

Geplant ist, dass die Kreuzung an zwei der vier Ecken aufgeweitet wird. Das betrifft vor allem die Ecke Peschelstraße/Leipziger Straße stadtauswärts, um die Bedingungen für Autofahrer zu verbessern, die vom Elbepark aus in Richtung Radebeul abbiegen wollen. Die Detailplanungen dafür laufen, allerdings muss die Stadt dafür ein paar Quadratmeter des privaten Grundstücks kaufen. Dessen Eigentümer hätte auf eine erste Anfrage der Verwaltung bislang aber noch nicht reagiert.

Auch um die Peschelstraße selbst zu entschleunigen hat die Verwaltung eine neue Idee. Nachdem der Bauausschuss und der Pieschener Ortsbeirat die Verwaltung im März aufgefordert hatten, Tempo 30 durchsetzen, wurden nun Ideen vorgestellt. Zunächst wird die Peschelstraße künftig nicht mehr als Hauptstraße definiert, auch ein Verbot für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen ist angedacht, genauso wie eine Tempo-30-Zone. Neu ist die Idee, die Straße künstlich einzuengen, indem Autofahrer dort künftig verstärkt längs zur Fahrtrichtung parken dürfen.

Von Stephan Lohse

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Auto & Verkehr
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.