Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Google+
Stadt schließt Fernbus-Halt am Schlesischen Platz

FDP empört Stadt schließt Fernbus-Halt am Schlesischen Platz

Vom Schlesischen Platz fahren künftig keine Fernbusse mehr ab. Wie die Stadtverwaltung bestätigte, wurde die entsprechende Konzession nicht mehr erteilt. Grund dafür seien die Abgase und der Lärm, der vor allem am nahegelegenen Seniorenheim ankommt. Zudem könnten am Schlesischen Platz nicht alle Interessenten gleich behandelt werden.

Archivbild

Quelle: dpa

Dresden. Vom Schlesischen Platz fahren künftig keine Fernbusse mehr ab. Wie die Stadtverwaltung bestätigte, wurde die entsprechende Konzession nicht mehr erteilt. Grund dafür seien die Abgase und der Lärm, der vor allem am nahegelegenen Seniorenheim ankommt. Zudem könnten am Schlesischen Platz nicht alle Interessenten gleich behandelt werden. Betroffen ist lediglich die Bahn-Tochter Berlin-Linienbus.

FDP-Ortsbeirätin Benita Horst kritisiert den Beschluss als „nicht nachvollziehbar und realitätsfern“. „Mit dem sang- und klanglosen Wegfall der Fernbushaltestelle vor dem Neustädter Bahnhof müssen die Reisenden nun erhebliche Umwege in Kauf nehmen oder werden gezwungen, auf die teurere und unattraktivere Variante des Zuges umzusteigen“, schreibt sie.

Dabei vergisst Horst allerdings, dass es auf der Rückseite des Bahnhofes auf der Hansastraße einen weiteren Fernbus-Stop gibt, dessen Konzession verlängert wurde. Der sei laut Stadtverwaltung zwar problematisch hinsichtlich Verkehrssicherheit und der Kapazität, bleibe aber erst einmal bestehen. Langfristig will die Stadt die Busse am Hauptbahnhof bündeln. Dieser bleibe zentraler Abfahrtspunkt für Fernbusabfahrten.

Von sl / jbü

Dresden, Schlesischer Platz 51.0653767 13.7422662
Dresden, Schlesischer Platz
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Auto & Verkehr
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.