Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Neustädter Markt: Tunnelrückbau stoppt Straßenbahnen

Dresdner Verkehrsbetriebe Neustädter Markt: Tunnelrückbau stoppt Straßenbahnen

Seit einer Woche gibt es am Neustädter Markt für Fußgänger einen neuen Weg zwischen der Augustusbrücke und dem Platz mit dem Goldenen Reiter. Möglich machten das die Verfüllungsarbeiten am Fußgängertunnel, von dem mittlerweile kaum noch etwas zu sehen ist.

Das Loch zeigt, wo sich der Fußgängertunnel befindet. Er soll verfüllt werden. Im Hintergrund die neuen Fußgängerampeln, die gerade außer Betrieb sind.

Quelle: Dietrich Flechtner

Dresden. Seit einer Woche gibt es am Neustädter Markt für Fußgänger einen neuen Weg zwischen der Augustusbrücke und dem Platz mit dem Goldenen Reiter. Möglich machten das die Verfüllungsarbeiten am Fußgängertunnel, von dem mittlerweile kaum noch etwas zu sehen ist. Ampeln zeigen den Fußgängern dort, wann die Fahrbahnen für sie frei gehalten werden.

Parallel dazu geht der umstrittene Rückbau des Tunnels nun in die Finalphase. Damit das auch dort funktioniert, wo die Straßenbahngleise über die Tunneldecke führen, müssen die Linien 4 und 9 umgeleitet werden. Sie fahren von Montag bis Donnerstag zwischen dem Postplatz und der Leipziger Straße über die Ostra-Allee und die Marienbrücke. Das bedeutet, dass in dieser Zeit die Haltestelle „Palaisplatz“ nicht bedient werden kann und dass nur die Linie 8 über die Augustusbrücke und die Sophienstraße fährt.

Der Fußgängertunnel wird seit Mitte Juli zurückgebaut. Dem Bau ist ein langer Streit im Stadtrat vorausgegangen. Die Arbeiten sollen zum Jahresende erledigt sein. Sie werden von der Firma Nestler ausgeführt, die dafür mit rund 500 000 Euro kalkuliert. Aus Fluthilfemitteln von Land und Bund stehen sogar rund 675 000 Euro für das Projekt zur Verfügung.

Von cs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Auto & Verkehr
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.