Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresdner Neustadt gedenkt toter Radfahrerin

Fahrrad als Mahnmal Dresdner Neustadt gedenkt toter Radfahrerin

In der vergangenen Woche verunglückte eine 26-jährige Radfahrerin an der Kreuzung Bautzner Straße/Rothenburger Straße. Jetzt erinnert ein weißes Fahrrad, das im Rahmen der „Critical Mass Dresden“ direkt neben der Unfallstelle aufgestellt wurde, an den schrecklichen Vorfall.

Anwohner haben Grablichter entzündet.
 

Quelle: Hauke Heuer

Dresden.  Ein tödlicher Fahrradunfall, der sich am vergangenen Montag an der Kreuzung Bautzner Straße/Rothenburger Straße ereignete, erzürnt die Gemüter der Dresdner. Eine 26-Jährige war von einem Betonmischer abgedrängt und überrollt worden. Die junge Frau erlag ihren Verletzungen.

Jetzt erinnert ein weißes Fahrrad, das im Rahmen der „Critical Mass Dresden“ direkt neben der Unfallstelle aufgestellt wurde, an den schrecklichen Vorfall. Anwohner haben Grablichter entzündet und Blumen niedergelegt. Aber auch Zeitungsartikel und Zettel mit Forderungen an die Stadtverwaltung wurden an einer benachbarten Stehle angebracht.

Der O-Ton: Der Verwaltung sei die Gefahr der Engstelle an der Kreuzung lange bekannt gewesen und dennoch sei nichts unternommen worden. Jetzt habe ein Mensch sterben müssen. Teils beleidigende Beiträge, die unter anderem einzelne Entscheidungsträger als Mörder bezeichneten, wurden mittlerweile entfernt.

Tatsächlich wird seit Jahren darauf hingewiesen, dass Radfahrer auf der Kreuzung gefährlich leben. Der ADFC hatte bereits 2013 während der Erneuerung des östlichen Kreuzungsbereiches vor der Verkehrsführung im noch unsanierten Teil gewarnt. Gemeinsam mit den Dresdner Grünen fordert die Radfahrer-Lobbyorganisation nun eine Beseitigung der Gefahrenstelle und die Umsetzung der seit fünf Jahren bestehenden Verkehrssicherheits- und Radverkehrskonzepte für Dresden.

Von Hauke Heuer

51.063002 13.751902
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Kollision mit Betontransporter

Auf der Kreuzung Bautzner Straße/Rothenburger Straße hat sich am späten Montagnachmittag ein Unfall ereignet, bei dem eine Radfahrerin getötet wurde. Sie stürzte bei der Kollision mit einem Beton-Lkw, der sehr nah am Bordstein fuhr.

mehr
Mehr aus Auto & Verkehr
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.