Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dresdner Albertbrücke bleibt länger dicht

Brückengeländer ist Schuld Dresdner Albertbrücke bleibt länger dicht

Die Stadt hat die Freigabe der Albertbrücke für den Autoverkehr erneut verschoben. Die für November geplante Eröffnung der bereits sanierten Brückenseite für Fahrten in Richtung Neustadt ist nun im Februar avisiert.

Die Albertbrücke am 6. Oktober.

Quelle: Miriam Harner

Dresden. Dresden. Die Stadt hat die Freigabe der Albertbrücke für den Autoverkehr erneut verschoben. Die für November geplante Eröffnung der bereits sanierten Brückenseite für Fahrten in Richtung Neustadt ist nun im Februar avisiert. Grund sind Verzögerungen beim Bau des historischen Brückengeländers, sagte heute Reinhard Koettnitz, der Leiter des städtischen Straßen- und Tiefbauamtes. Die Gießerei in Schmiedeberg müsse jede Menge Einzelteile fertigen und das Geländer daraus mühsam zusammensetzen. „Das ist eine völlig neue Konstellation“, so Koettnitz, „und das kostet Zeit, sehr viel Zeit“.

Albertbrücke bleibt länger dicht

Zur Bildergalerie

Der Mitte 2016 geplante Fertigstellungstermin der Sanierung steht aber nicht infrage, so Koettnitz weiter. Selbst wenn dann Teile des Geländers noch nicht fertig sind, soll die Brücke für den Verkehr freigegeben werden. Diese Arbeiten seien dann unter „Volllast“ möglich, so der Amtsleiter, alle anderen Teile der Brücke böten zu dieser Zeit genug Platz für den gesamten Verkehr. Die Stadt hat die Eröffnung der Brücke für den Einbahnstraßenverkehr damit zum zweiten Mal verschoben. Er war bereits für den September 2015 geplant und wurde wegen einer Bauablaufänderung in den November verlegt. Nun müssen sich die Autofahrer noch wenigstens drei Monate länger gedulden.

Christoph Springer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Auto & Verkehr
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.