Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Der Winter kommt - Heraus zum Reifenwechsel

Der Winter kommt - Heraus zum Reifenwechsel

"Von O bis O" lautet die Zauberformel beim Reifenwechsel. Von Oktober bis Ostern sollte die Bereifung eines jeden Autos auf winterliche Wetterumstände vorbereitet sein. So herrscht in diesen Tagen Hochkonjunktur in den Dresdner Werkstätten.

Voriger Artikel
Flughafen Dresden startet mit neuen Flugzielen in die Wintersaison
Nächster Artikel
"Königsbrücker": Erste Ergebnisse zum Jahresende erwartet

Uwe Rühle wechselt in seiner Werkstatt ein Rad. Wer jetzt noch die Sommerreifen drauf hat, sollte sich mit dem Wechsel beeilen. Laut Gesetz muss bei Minusgraden oder Schneefall jeder mit Winterreifen unterwegs sein - sonst droht ein Bußgeld.

Quelle: Hauke Heuer

Dresden. "Seit vergangener Woche bedienen wir 60 bis 70 Kunden am Tag", sagt Uwe Rühle von Reifen Rühle an der Löbtauer Straße. Der Andrang sei kaum zu bewältigen. Wer seine Reifen wechseln lassen möchte, sollte frühzeitig einen Termin vereinbaren. Die Wartezeit betrage derzeit etwa eine Woche, so Rühle.

Laut Aussage des Experten sollte ein kompletter Reifenwechsel etwa 20 Euro kosten. Mehrkosten entstehen durch das Auswuchten der Reifen, das empfehlenswert ist, um Schäden am Auto durch Unwuchten im Rad vorzubeugen.

Wer neue Winterräder kauft, sollte Preise vergleichen und sich Gedanken über den Anwendungsbereich seines Wagens machen. "Autos, die hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs sind, brauchen eine andere Bereifung, als Fahrzeuge mit denen in Wintersportgebieten gefahren wird", erklärt Rühle.

Von Ganzjahresreifen, die den regelmäßigen Wechsel ersparen würden, rät der Reifenfachmann ab. "Der Gummi dieser Reifen wird im Winter brüchig und die Sicherheit ist bei Schnee nicht gewährleistet", sagt Rühle. Insbesondere in Dresden sei von den Allroundern abzuraten, denn sobald die Fahrer das Elbtal verlassen, könnten sie in höhere schneereichere Lagen geraten.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Auto & Verkehr
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.