Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Ausbau der schnellen Bahnstrecke Dresden-Berlin verzögert sich weiter

Nicht vor 2020 Ausbau der schnellen Bahnstrecke Dresden-Berlin verzögert sich weiter

Die Fertigstellung der geplanten schnellen Bahnverbindung zwischen Dresden und Berlin verzögert sich um zwei Jahre. Grund sei die Umrüstung auf ein länderübergreifendes Zugsystem, die erst 2020 abgeschlossen sei, teilte ein Sprecher der Bahn am Freitag mit.

Quelle: dpa

Dresden/Berlin. Die Fertigstellung der geplanten schnellen Bahnverbindung zwischen Dresden und Berlin verzögert sich um zwei Jahre. Grund sei die Umrüstung auf ein länderübergreifendes Zugsystem, die erst 2020 abgeschlossen sei, teilte ein Sprecher der Bahn am Freitag mit. Damit soll sich die Fahrzeit vom Dresdner Hauptbahnhof zum Berliner Hauptbahnhof auf 102 Minuten verringern. Geplant war das eigentlich schon für Ende 2018.

Zuvor soll ein 73 Kilometer langer Streckenabschnitt von August 2016 bis Dezember 2017 aufgerüstet werden. Die Maßnahme soll die aktuelle Fahrzeit von 116 Minuten bereits um neun Minuten reduzieren, die Umstellung auf das neue System spart weitere fünf Minuten. Das Ziel von nur 80 Minuten Fahrzeit zwischen Dresden und Berlin wird nach Angaben der Bahn voraussichtlich erst Mitte des nächsten Jahrzehnts erreicht.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Neun Minuten schneller

Im brandenburgischen Baruth hat die Deutsche Bahn am Montag den Ausbau der Strecke Dresden-Berlin begonnen. Zunächst soll bis Ende 2017 ein 73 Kilometer langer Streckenabschnitt in Brandenburg saniert werden. Bis die Züge aber wie gewünscht in deutlich unter zwei Stunden von der Elbe an die Spree rollen, werden noch viele Jahre vergehen.

mehr
Mehr aus Auto & Verkehr
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.